![]() |
ToolBar & Icon
Hi,
für ein Programm will ich ein ToolBar verwenden. Mein Problem ist: Wie versehe ich mein Buttons mit Icons. So weit bin ich schon:
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist nun das die fertige exe das Icon als Datei brucht.
var
ico: TIcon; begin ico := TIcon.Create; ico.LoadFromFile('einloggen0.ico'); ToolBar.Images.AddIcon(ico); Gibt es ein besser Lösung ? jeroen |
Re: ToolBar & Icon
Hallo,
was du brauchst ist eine ImageList. Mach einen Doppelklick auf Diese und lade dort deine gewünschten Icons rein. Danach klick auf die Toolbar und geh in den OI. Bei der Property: "Images" wählst du diese Imagelist aus. Wenn du nun auf einen Button klickst kannst du im OI unter der Property: "ImageIndex" auswählen, welches Icon es sein soll, aus der Imagelist. |
ok danke,
funzt !!! jeroen :dancer: |
In diesem Kontext sind auch noch TActionList erwähnenswert... Dort schreibst Du die Funktionalität rein, die bei einem Buttonclick ausgeführt werden soll... Die TAction selbst kannst du dann über die Eigenschaft Action von diversen anderen Komponenten einfach zuordnen (z.B. Button, Speedbutton...). Du kannst die Action disablen, mit Icons versehen, und dies wird dann jeweils in den verlinkten Kompontenen übertragen... Sehr angenehm.
|
ok das mit TAction weiß ich.
Hab aber troßdem ne frage... ... wie kann man "Category" erstellen ? Ich kann nur "Action" ertsellen. :-D jeroen |
Die Kategorien dienen nur der Übersicht... Einfach in die Eigenschaft Kategorien einen beliebigen Text reinschreiben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr. |