![]() |
Unterscheiden von virtuellen und normalen Verzeichnissen
Hallo,
ich wollte gerne einie "spical verzeichnsie"(solche wie Desktop, Arbeitsplazt) zu meine treeview hinzufügen wie z.b. Desktop Arbeitzpaltzt Eigene Dateien ..... wie könnte ich jetzt am schnellesten herrausfinden ob es sich um ein spiecalverzeichnis handetl oder nicht? eine lösung währe natrülich beim starten ein arrray zu füllen mit diese verzeichnise dann auslsen und vergleichen(wießst ihr wie ich mein?) nur ich weiß nicht ob das noch schneller geht..... (kenne mich jetzt mit der WinApi auch nicht so gut aus ! könnt ihr mir das weiter helfen ? achja: wie ich an die verzeichnise komme weiß ich dazu gibt es genau beispiele nur halt wie unterscheide ich von normalen verzeichnisen ? [edit=Luckie]Ich habe mir mal erlaubt den Titel etwas zu korrigieren. Mit den Schreibfehlern findet man ihn ja mit der Suche nicht mehr. Mfg, Luckie[/edit] |
Re: Unterscheiden von Spical verzeichnisen und welche die es
Du solltest dir dann wohl doch das TreeView-Sample anschauen. "Eigene Dateien" ist ein einfacher Ordner, den man so auch auf der Platte findet. Dagegen sind der Arbeitsplatz und Co. virtuelle Ordner, die es so nicht gibt. Die bekommst du nur, wenn du mit dem schon erwähnten IShellFolder-Interface arbeitest. Nach dem gleichen Prinzip arbeitet ja auch der Explorer. Erwähnte ich schon die Splitter-Demo aus den Tutorials? :gruebel: Kurz gesagt: TreeView, ListView und Splitter sollten dir weiterhelfen.
|
ich kenne ein beispiel von delphi das macht genau das was ich möchte aber das versthee ich leider nicht so ganz..... wie die es dort unterscheiden !
Edit: das demo kenne ich schon*G* soweit bin ich inziwschen auch wobei bei mir wird eine listview und eine treevie abhänigvoneinander gefüllt werden ! die frage ist einfach. wie kann ich unterscheiden zwischen Virtuellen ordner und "echten" ordner ? |
@mimi:
Wie zum Teufel soll man auf deine Fragen antworten, wenn man erst einmal eine halbe Minute herumrätseln muss, was bloß Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() Deine Denkweise führt öfter mal dazu, dass man plötzlich neben dem Ordner "C:\Programme" einen Ordner "C:\Program Files" hat. Bei mir würde im übrigen die Suche nach dem Ordner "Eigene Dateien" ergebnislos bleiben! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr. |