![]() |
Fehler in Delphi-Codes markieren
Hi,
es wäre toll wenn man in den Delphitag mehrere Zeilen als Fehler markieren könnte. Z. B. so: [ delphi error="1,5" ] Mit diesen Beispiel sollte dann die Zeile 1 und 5 rot markiert werden. Damit sieht 1. der potenzielle Helfer in welcher Zeile der Compiler einen Fehler meldet und 2. spart man sich dann hinter der Zeile einen Kommentar einzufügen ala
Delphi-Quellcode:
Wenn ein Code nämlich schon stark auskommentiert ist sieht man die Fehlermarkierung so gut wie nicht mehr.
begin
dosomething; //hier kommt der fehler foobar:=foo + bar; Was denkt ihr darüber? |
Re: Fehler in Delphi-Codes markieren
Es gibt immer wieder Überlegungen, die BBCodes für den Highlighter aufzubohren. Für die Suchtags haben wir das mal versucht mit dem Ergebnis, dass niemand diese erweiterten Möglichkeiten genutzt hat. Im DF zum Beispiel gibt oder gab es die Möglichkeit, die Zeilennummerierung bei Code-Blöcken zu beeinflussen. Ich hatte aber den Eindruck, das die Benutzer von dieser Möglichkeit vergleichsweise wenig Gebrauch machen.
BBCodes müssen einfach sein und bleiben - das beweist die tägliche Nutzung. Von daher sehe ich derzeit wenig Chancen für weitere Parameter, selbst wenn diese in der Benutzung optional wären. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Also ich finde die Idee sehr gut, es ist mir auch shcon öfters passiert dass ich in einem längeren Code-Schnipsel länger die Stelle als dann eigentlich den Fehler gesucht habe. über die Art der implementation könnte man ja noch nachdenken, z.B. fände ich es einfacher die jeweilige Zeile einfach beispielsweise durche in [error][/error] zu markieren! Wäre nur ein Vorschlag :)
|
Zitat:
![]() Was die Fehler-Tags betrifft: Dazuschreiben, welche Fehler auftreten, ist sowieso ein muss, und da gehts IMO eh schneller, wenn man da die Zeilennummer gleich hinzuschreibt, als diese ueber ein Tag ze kennzeichnen. greetz Mike |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() Oben verlinkte Hilfe zeigt auch, dass eine bessere Beschreibung der vorhandenen Funktionen nicht dazu führt, dass sie mehr genutzt werden. Die Hilfe im Forum wird genauso ignoriert wie die Hilfe von Delphi :D |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |