![]() |
comboBox OnMouseMove-Eigenschaft zufügen
Hallo,
bei vielen Objekten sind die Mouse-Events im Objektinspektor schon mit dabei. Bei anderen jedoch nicht. Wie kann ich zum Beispiel für einer comboBox das MouseEvent OnMouseMove festelegen? In die Textansicht wechseln und einfach mit hinzuschreiben hat leider nicht funktioniert. |
Re: comboBox OnMouseMove-Eigenschaft zufügen
Komponente -> Neue Komponente
Ableiten von: TComboBox NeuerName: *beliebig* -> Ok QT:
Delphi-Quellcode:
Komponente -> Komponente installieren -> Unit auswählen -> OK -> kompilieren/installieren -> benutzen
unit MouseMoveComboBox;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TMouseMoveComboBox = class(TComboBox) private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } property OnMouseMove; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Standard', [TMouseMoveComboBox]); end; end. Gruß Neutral General |
Danke, funktioniert supi.
Nur habe ich jetzt schon so viele comboBoxen und andere Elemente, möchte das ungern alles noch mal neu machen. Gibt es eien Möglichkeit, bestehenden Komponenten diese Eigenschaft noch nachträglich beizufügen? |
Zitat:
Aber Du kannst in Deinen Quelltexten die Klassen mit Notepad u.ä. ändern, sofern Deine Delphi-Version mit *.dfm im Textformat speichert: 1. Sicherungskopien erzeugen; es kommt vor, dass Delphi sich beim Verknüpfen verschluckt. 2. Ändere in den pas-Dateien die Klassen, von der "Deine" ComboBoxen abgeleitet wurden:
Delphi-Quellcode:
3. Ändere dies ebenfalls in den dfm-Dateien:
// bisher:
ComboBox7: TComboBox; // ändern in: ComboBox7: TMouseMoveComboBox;
Delphi-Quellcode:
Anschließend solltest Du in der IDE die neuen Komponenten bearbeiten können.
// bisher:
object ComboBox7: TComboBox // ändern in: object ComboBox7: TMouseMoveComboBox Viel Erfolg! Jürgen |
Zitat:
nehm aber die letzte beta (0.1.1.13), da ich noch parsing-bugs entfernt habe. Gruß Frank |
Danke für die hilfreichen Tips, so werde ich das machen... :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |