![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: TQuery
Zahl suchen wie oft sie vorkommt ?
hallo,
habe eine datenbank mit 6 feldern ,wo ich die lottozahlen speichere, ist es möglich in der datenbank zu suchen wie oft zb. die nummer 13 gekommen ist ? mfg vader |
Re: Zahl suchen wie oft sie vorkommt ?
Ja, ist es.
|
SQl kennt Aggrgatfunktioen wie z.B. SUM()
|
willst du über sql darauf zugreifen ?
|
Zitat:
Zitat:
|
SQL-Code:
wenn du alle sechs felder überprüfen willst, musst du entweder count(feld1)+count(feld2)+... verwenden oder die feinheiten von SQL, die ich noch nicht kenne.
SELECT Count(feld_mit_zahlen) FROM tabelle_mit_lotto WHERE feld_mit_zahlen = 13
|
Es müsste auch so gehen:
SQL-Code:
Alternativ:
SELECT COUNT(*) FROM tabelle_mit_lotto WHERE (Feld_1 = 13) OR (Feld_2 = 13) OR ... (Feld_6 = 13)
Zitat:
Dann könnte man auswerten:
SQL-Code:
Übrigens: Lottozahlen haben kein Gedächtnis. Auch wenn eine Zahl extrem überdurchschnittlich oft gezogen wurde, ist die Trefferwahrscheinlichkeit am nächsten Sonnabend unverändert 6 von 49.
SELECT COUNT(*) FROM tabelle_mit_lotto WHERE Feld_13 = 'gezogen'
Jürgen Nachtrag: Zitat:
|
Zitat:
Code:
Dann braucht du später nur noch
***Tabelle Ziehung***
Feldname Datentyp ======================= Datum DATE (Primärschlüssel) Bermerkung VARCHAR(200) ***Tabelle Zahlen*** Feldname Datentyp ======================= Datum DATE (Primärschlüssel) Zahlpos INT (Primärschlüssel) 1-6 und 7 für die Zusatzzahl Zahl INT =die gezogene Zahl
SQL-Code:
und du bekommt eine Liste mit den Häufigkeiten der gezogenen Zahlen. :tongue:
SELECT Zahl, Count(*) AS Anzahl FROM Zahlen
GROUP BY Zahl ORDER BY Zahl PS: Wenn du für den Datentyp INT einen kleineren Datentyp findest (TINYINT, SMALLINT), dann braucht die Datenbank weniger Platz |
hallo jürgen thomas
hab das so probiert aber es kommt der fehler " das feld datum wurde nicht gefunden "
Delphi-Quellcode:
ich hab nämlich noch ein feld mit dem ziehungsdatum !
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin form1.Query1.Close; form1.Query1.SQL.Text := 'SELECT COUNT(*) FROM lotto WHERE (Z1 = 13) OR (Z2 = 13) OR (Z3 = 13)OR (Z4 = 13)OR (Z5 = 13)OR (Z6 = 13)'; form1.Query1.Open end; das mit den 2 tabellen ist mir noch unklar möchte das einmal wie du sagst probieren mfg vader |
Moin und Frage:
Wie soll Dein Datum angezeigt werden (wo auch immer), wenn kein Feld-Datum in der SQL ist? Grüße // Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |