![]() |
Problem mit Form Show und Hide
Servus allerseits! :hi:
Bitte um Entschuldigung , falls diese eine doofe Frage ist... aber: 1. Wenn ich eine zweite Form via "Hide;" schließe und Sie danach wieder mit "Show;" anzeige ... öhm, ja dann sind sämtliche Einstellungen in der Form wieder auf Ihrem Ursprungs-Stand. Warum? Ich dachte genau dafür sind Show und Hide, um eben NICHT alle Einstellungen zu verlieren? :gruebel: |
Re: Doofe Frage, ich weiss...
Guten Morgen,
bei show wird die Form neu gezeichnet und dadurch wird alles bei labels usw. zurrück gesetzt. Versuche es mit Visible := True/False. Ich hoffe das war die Antwort die du gesucht hast. Einen schönen Tag noch... Onkelrossie |
Guten Morgen,
grundsätzlich ändern sich keine "Einstellungen" an einer Form, deren Methoden Hide() und Show() aufgerufen werden - vorausgesetzt, die Form wurde nicht zerstört und neu erzeugt. Die Formulierung "eine zweite Form" macht mich stutzig. Vielleicht ist der Zugriff auf die globale Form-Variable schuld an der Verwirrung. Grüße vom marabu |
moin,
die Frage ist keineswegs doof und es besteht nicht der geringste Anlass, sich dafür zu entschuldigen. ;-) Aaaaaber: Der Titel, den Du Deinem Beitrag gegeben hast, der ist doof. Bitte ändere ihn doch in etwas Aussagekräftiges. Danke Dir. |
Edit: Da war Cheffe schneller... ;-)
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Intern passiert also eh nicht viel mehr, als auf Visible zuzugreifen.
procedure TCustomForm.Hide;
begin Visible := False; end; procedure TCustomForm.Show; begin Visible := True; BringToFront; end; |
Zitat:
Daher solltest Du Form.Visible benutzen. |
hey,
ich habs mal so gemacht...
Delphi-Quellcode:
funkt ohne probleme....
ShowWindow(application.Handle, SW_HIDE);
falls des problem weiterhin besteht, kannst ja deine einstellungen in einer ini speichern und vor dem anzeigen die ini datei wieder auslesen! |
Zitat:
(Also damit die zweite Form beim Programmstart einmal instanziiiert wird:
Delphi-Quellcode:
Ist natürlich auch unter "Uses" eingebunden (Unit2).
NewForm := TForm2.Create(Application);
NewForm.Position := poMainFormCenter; Dann habe ich einfach nur im "Hauptprogramm" einen Button der die Form2 anzeigt:
Delphi-Quellcode:
Und in Form2 bzw. Unit2 habe ich einen "Schließen"-Button:
Form2.Show;
Delphi-Quellcode:
...komisch :gruebel:
Self.Hide;
|
Re: Problem mit Form Show und Hide
Dann scheint meine Vermutung richtig zu sein:
Zitat:
Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr. |