![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 4.1 • Zugriff über: mysqli
Rekursion von Kategoriehierarchie in MySQL oder PHP
Hallo!
Gibts in MySQL sowas wie Rekursionen? Mein Problem: Ich programmiere eine Bildergalerie mit Kategorien, also sozusagen einer Orderstruktur. Jedenfalls soll man eine (rein theoretisch) endlose Hierarchie erstellen können, also beliebig viele Unterkategorien erstellen. Ich habe das einfach gelöst, in dem ich ein Feld namens `parent_cat` erstellt habe, in welchem die ID der übergeordneten Kategorie steht. Jetzt will ich einen Array erstellen, der die ganze Kategoriestruktur beinhaltet. Dass ich hierfür eine Rekursion braucht ist klar; kann ich diese Rekursion jetzt mit MySQL erledigen oder muss ich das in PHP machen?! Grüße Faux |
Re: Rekursion von Kategoriehierarchie in MySQL oder PHP
mySQL wird Dir kein mehrdimensionales Array zurückliefern können und "Rekursion" ist auch kein Begriff, der üblicherweise im Zusammenhang mit Datenbanken verwendet wird. Lasse Dir von mySQL einfach alle Kategorien mit den zugehörigen Infos geben und baue Dir dann daraus mit PHP Deine Struktur.
Aber ist es denn tatsächlich sinnvoll, zu jedem Zeitpumnkt alle Kategoreien anzuzeigen? |
Zitat:
Zitat:
Danke sehr. Grüße Faux |
Hallo faux,
schau doch mal ![]() Ob das allerdings auch schon mit MySQL 4.1 geht weiss ich nicht. Gruss Thorsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |