![]() |
Fehler bei Quicksort
Hallo erstmal!
Ich wollte ein Quicksort-Programm programmieren. Hier der Quelltext (ist teilweise von Wikipedia abgeschrieben):
Delphi-Quellcode:
Meistens sortiert er es auch schon richtig, aber nicht immer. Wenn die Zahlenfolge z.B. 8731342 lautet, muss ich zweimal den Sortieren-Button klicken, damit die Zahlen richtig sortiert sind.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Grids; type TForm1 = class(TForm) StringGrid1: TStringGrid; BtSortieren: TButton; BtGenerate: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure BtGenerateClick(Sender: TObject); procedure QuickSort(von, bis: Integer); procedure BtSortierenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; const Menge = 7; var Form1: TForm1; Feld: Array[1..Menge] of Integer; implementation procedure TForm1.QuickSort(von, bis: Integer); var l, r, v, hilf: integer; begin l := von; r := bis; v := (l + r) div 2; while l <= r do begin while (Feld[l] < Feld[v]) do l := l + 1; while (Feld[r] > Feld[v]) do r := r - 1; If l <= r then begin hilf := Feld[r]; Feld[r] := Feld[l]; Feld[l] := hilf; l := l + 1; r := r - 1; end; end; If von < r then QuickSort(von, r); If bis > l then QuickSort(l, bis); end; {$R *.DFM} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Randomize; end; procedure TForm1.BtGenerateClick(Sender: TObject); var i: integer; begin For i := 1 to Menge do begin Feld[i]:=random(10); StringGrid1.Cells[i-1, 0] := IntToStr(Feld[i]); end; end; procedure TForm1.BtSortierenClick(Sender: TObject); var i: Integer; begin QuickSort(1, Menge); For i := 1 to Menge do StringGrid1.Cells[i-1, 0] := IntToStr(Feld[i]); end; end. Was muss ich an dem Quelltext denn noch ändern, damit's klappt? Ich hoffe, mir kann jemand helfen. |
Re: Fehler bei Quicksort
Delphi-Quellcode:
Versuch es mal so.
procedure TForm1.QuickSort(von, bis: Integer);
var l, r, v, hilf: integer; begin l := von; r := bis; v := Feld[(l + r) div 2]; while l <= r do begin while (Feld[l] < v) do l := l + 1; while (Feld[r] > v) do r := r - 1; If l <= r then begin hilf := Feld[r]; Feld[r] := Feld[l]; Feld[l] := hilf; l := l + 1; r := r - 1; end; end; If von < r then QuickSort(von, r); If bis > l then QuickSort(l, bis); end; Dein Fehler ist gewesen, dass Du mit dem Feld[v] vergleichst. Das Feld[v] kann sich aber in der while do Schleife ändern, es sollte sich aber dort nicht ändern. Deshalb ist es besser vor der while Schleife den Wert von Feld[v] zu speichern und damit zu vergleichen. Ist in Wikipedia aber auch so beschrieben. Hier noch ein Quicksort mit Repeat until: ![]() Grüße Klaus |
Bei Quicksort kann man viele Fehler machen.
Gut möglich, dass ein Quicksort Algorithmus richtig sortiert aber er ist (manchmal abhängig von den Daten) nicht wirklich "quick". Man muss also immer gut aufpassen, was man da abschreibt, kopiert oder selber hinschreibt. |
@ Klaus:
Danke, das war's. Hab nicht dran gedacht, dass sich Feld[v] ja ändert, als mich am Wiki-Code orientiert hab. |
Zitat:
QuickSort : 16 ms BubbleSort: 83390 ms Da zeigen sich dann doch "leichte" Vorteile beim QuickSort in Bezug auf die Quickness. :wink: |
Zitat:
Sondern eher so (fiktives Beispiel) Quicksort Algo #1: 529 Vertauschungen, 1901 Vergleiche Quicksort Algo #2: 620 Vertauschungen, 12970 Vergleiche Man sieht, das der Algorithmus #2 wesentlich mehr Vergleiche braucht, weil irgendein ungeschickter Fehler enthalten ist. Trotzdem sortieren beide richtig und man merkt den Unterschied bei kleinen Datenmengen nicht. Aber dass Bubblesort eine schlechte Performance hat ist klar. Und es gibt noch schlechtere: z.B. Stoogesort |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |