![]() |
array mir Textdatei füllen
Hiho,
Lässt sich ein array (String) mit Hilfe von eine zB. Ini-datei füllen? In der Ini könnte zB. Schlüssel 1..50 mit deren Werte in ein array packen , so dass man jederzeit beim Erstellen von Labels/Edits mit Hilfe des Array einen Text/Caption zuordnen kann. Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt :) |
Re: array mir Textdatei füllen
|
Warum so kompliziert? Eine Stringliste tuts doch auch.
Delphi-Quellcode:
Gruß oki
procedure ReadSectionValues(const Section: string; Strings: TStrings); override;
|
oki..wie geht das konkret?
Bitte mal ein ausführlicheres Beispiel... |
Delphi-Quellcode:
Welchen der 3 möglichkeiten Du verwendst bleibt Dir überlassen.
function ReadIniValue(const IniFileName: string; const Index: integer; const ValueName: string): string;
var Sl: TStrings; begin Sl := TSTrings.Create; with Sl do try LoadFromFileName(IniFileName); // Gibt den Namen an Position x zurück Result := Names[Index]; {oder} // Lieftert den Wert an Position x Result := ValueFromIndex[Index]; {oder} // Gibt den Wert der Eigenschaft x zurück Result := Values[ValueName]; finally Free; end; end; Kannst dann const Index: integer oder const ValueName: string weglassen, jenachdem welchen Du nicht benötigst. |
Hi,
warum benutzt eigentlich keiner die OH? Ist doch keine Schande. Hier der Entsprechende Beitrag aus der OH-Beispiel Zitat:
|
Zitat:
Aber vielleicht hat die Ini-Datei ja keine Sections. |
Zitat:
Ich kauf mir ja auch ein Auto zum fahren und nicht um nur einen Kühlschrank draus zu machen. Dann kauf ich mir ja einen Kühlschrank und kein Auto. :dancer: Gruß oki |
Sorry, aber ich habe durchaus in der OH nachgesehen.
Aber vielleicht an den falschen Stellen. Denn manchmal findet man in der OH die gesuchten Hilfestellungen da wo ich sie nicht vermutet hätte .Also Entschuldigung wenn so etwas passiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |