![]() |
öffnen symbol
Hallo, jeder von Euch kennt doch das "Datei öffnen" Symbol - so ein schöner kleiner geöffneter Ordner...
Wie bekomm ich das Symbol aber mit Delphi hin? |
Re: öffnen symbol
Wie meinst du das? Suchst du einen Icon-Editor oder den OpenDialog?
|
ich suche einfach das symbol was für datei öffnen steht...
NICHT DEN DIALOG! Ich will das symbol auf nem button haben (Speedbutton). Ich brauche jetzt nur noch das öffnen symbol.... |
Diese findest du unter <Systemlaufwerk>:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\Images\Icons
|
Hi,
die Symbole sind unter Windows alle in der Shell32.dll enthalten. So kannst Du es mit Delphi auslesen:
Delphi-Quellcode:
Als Parameter verwendest Du folgende:
procedure GetShell32Bitmap(Bitmap: TBitmap; const ID, Index, Size: Byte);
var h: hModule; begin h := LoadLibrary('Shell32.dll'); try Bitmap.LoadFromResourceID(h, ID); Bitmap.Canvas.CopyRect(Rect(0, 0, Size, Size), Bitmap.Canvas, Rect(Size*Index, 0, Size*(Index+1), Size)); finally FreeLibrary(h); end; Bitmap.Width := Size; Bitmap.Height := Size; end; ID: 214 groß (Size: 24) hell 215 groß (Size: 24) dunkel (für Hover-Effekt) 216 klein (Size: 16) hell 217 klein (Size: 16) dunkel (für Hover-Effekt) Index: 0 Zurück 1 Vorwärts 2 Favoriten 3 Favoriten hinzufügen 4 Ansicht 5 Ausschneiden 6 Kopieren 7 Einfügen 8 Rückgängig 9 Wiederherstellen 10 Löschen 11 Neue Datei 12 Datei öffnen 13 Datei speichern 14 Druckvorschau 15 Eigenschaften 16 Hilfe 17 Suchen 18 Ersetzen 19 Drucken 20 Große Symbole 21 Kleine Symbole 22 Liste 23 Details 24 Nach Namen sortieren 25 Nach Größe sortieren 26 Nach Datum sortieren 27 Nach Typ sortieren 28 Aufwärts 29 Laufwerk verbinden 30 Laufwerk trennen 31 Neuer Ordner 32 Ansicht Wenn Du z.B. das kleine dunkle Symbol von Datei öffnen haben willst geht das so:
Delphi-Quellcode:
Aber Achtung:
GetShell32Bitmap(SpeedButton1.Glyph, 217, 12, 16);
Ein Glyph eines SpeedButtons unterstützt keine 32 Bit, dieses Bitmap liegt allerdings als 32 Bit mit Alpha-Kanal vor. D.h. die Ränder des Bitmaps sehen evtl. etwas verpixelt aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |