Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Sowas wie LostFocus? (https://www.delphipraxis.net/74956-sowas-wie-lostfocus.html)

Jonas 11. Aug 2006 19:54

Sowas wie LostFocus?

Hallo. Ich wollte fragen ob es irgendeine ähnliche Funktion wie 'LostFocus' bei einer Form gibt. Ich hatte schon OnDeactive und OnHide versucht, beides konnte mir nicht weiter helfen. Es geht sich halt darum, dass sich meine Form sobald man auf ein anderes Fenster klickt schließen soll. Im Grunde genauso wie ein Popupmenü.

mkinzler 11. Aug 2006 20:09

Re: Sowas wie LostFocus?

Müßte aber eigentlich der Deactivate-Event sein. Dies funktioniert aber nur bei Fenstern der gleichen Anwendung.

Klaus01 11. Aug 2006 20:11

aus der Hilfe:
Zitat:

Occurs when the form loses focus.

property OnDeactivate: TNotifyEvent;

Description

Use OnDeactivate to perform special processing when the form transitions from being the active form to another form in the same application becoming the active form. If activation goes to another application, this event is not triggered. To determine if another application has become active, Use the TApplication object’s OnDeactivate event.
Als Zusatz zum vorherigen Posting von mkinzler

Grüße
Klaus

Jonas 11. Aug 2006 20:18

Zitat:

Zitat von mkinzler
Müßte aber eigentlich der Deactivate-Event sein. Dies funktioniert aber nur bei Fenstern der gleichen Anwendung.

Achso. Deswegen funktioniert es nicht. Ich hab mich schon gewundert.

Hmm in meiner Hilfe steht das komischerweise nicht. Aufjedenfall hat er dazu nichts gefunden.

Gibts nicht ne Möglichkeit das auch auf andere Anwendungen zu Übertragen?

mkinzler 11. Aug 2006 20:21

Steht doch klar in der Hilfe drin, der Deactivate-Event des Application-Objekts!

Jonas 11. Aug 2006 20:43

Ahja. Ich finde dazu nur
Zitat:

Delphi-Syntax:

procedure Deactivate; dynamic;

C++ Syntax:

DYNAMIC void __fastcall Deactivate(void);

Beschreibung

Das Formular ruft Deactivate als Reaktion auf die Botschaft CM_DEACTIVATE auf. Die Botschaft wird gesendet, wenn ein Formular aufgrund eines Fokuswechsels innerhalb der Anwendung oder bei der Aktivierung der Anwendung den Fokus erhält.

Die Standardmethode Deactivate ruft die vom Benutzer für das Ereignis OnDeactivate definierten Ereignisbehandlungsroutinen auf. Überschreiben Sie diese Methode, um das Ereignis OnDeactivate zu blockieren oder um zusätzliche Reaktionen vorzusehen.
Was mich nicht wirklich weiter bringt. Habe jedoch ma nach Deactive hier geschaut und bin auf den Thread aufmerksam geworden.
Delphi-Quellcode:
Application.OnDeactivate := AppDeactivate;
Hat mir sehr weiter geholfen. Danke ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.