![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE
DBGrid: Datensatz der selektierten Zeile auswählen
Hallo,
wenn ich auf eine Zeile eines DBGrid klicke, wird in der Datensatzzeiger in der verbundenen Datenquelle auf den jeweiligen Datensatz gesetzt. Scrolle ich im DBGrid, wird dort lediglich die jeweils nächste Zeile markiert, der aktive Datensatz ändert sich nicht. Wie schaffe ich es, den Datensatzzeiger synchron zur markierten Zeile zu setzen, ohne diese anzuklicken? Danke vorab! |
Re: DBGrid: Datensatz der selektierten Zeile auswählen
Hallo Bufo,
packe auf deine Form eine ApplicationEvents-Komponente (aus Zusätzlich) und als OnMessage-Methode nimm folgendes...
Delphi-Quellcode:
Gruss
procedure TForm.ApplicationEventsMessage(var Msg: tagMSG; var Handled: Boolean);
var WinControl:TWinControl; DBGrid:TDBGrid; DataSource:TDataSource; DataSet:TDataSet; begin if Msg.message = WM_MOUSEWHEEL then begin WinControl:=FindVCLWindow(msg.pt); if WinControl is TDBGrid then begin DBGrid:=TDBGrid(WinControl); if DBGrid.Focused then begin DataSource:=DBGrid.DataSource; if assigned(DataSource) then begin DataSet:=TDataSet(DBGrid.DataSource); if assigned(DataSet) then begin if Msg.wParam < 0 then DataSet.Next else DataSet.Prior; Handled := True; end; end; end; end; end; end; Thorsten |
Re: DBGrid: Datensatz der selektierten Zeile auswählen
Danke, klappt bestens!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr. |