![]() |
strings via indy tcp versenden
hi,
ich suche nach einem weg wie ich strings (kleinen string sondern strings!) via delphi versenden kann ich hab da zwar schon nen paar proceduren geschrieben aber iwie will das nicht richtig... bitte hilfe gandime |
Re: strings via indy tcp versenden
Was meinst du jetzt mit Strings den Type TStrings oder mehere Strings
Fall 1: TStrings.Text dann ist es wieder ein String; Fall 2: die einzelnen Strings trennen z.B. durch "|"; |
ich meine z.b. eine tstringlist
|
Hm die gleiche frage stell ich mir auch und eine weitere wäre wenn man mehrere informationen senden will woher erkennt der Server bzw Client was , was ist woran zb kann ich unterscheiden wenn der client Clientname und zb Uptime schickt ?
|
so dafür hab ich jetzt eine lösung geschieben es gibt zwar bestimmt iwas besseres aber bei mir funzt es so
client:
Delphi-Quellcode:
server:
procedure tform1.send_sl(als:string);
var i:integer; begin IdTCPClient_strings.Host:=Edit1.text; IdTCPClient_strings.connect; if (als='') then begin als:='end?'; end; sl.Add('end?'+als); for I := 0 to sl.Count - 1 do begin IdTCPClient_strings.IOHandler.WriteLn(sl[i]); end; IdTCPClient_strings.disconnect; end;
Delphi-Quellcode:
das als:
procedure TForm1.IdTCPServer_stringsExecute(AContext: TIdContext);
var s_z_speicher,s_read,s_command:string; sl2,sl:tstringlist; i:integer; begin sl2:=tstringlist.create; sl.Clear; sl2.Clear; s_z_speicher:=''; while (s_z_speicher<>'end') do begin s_read:=AContext.Connection.IOHandler.ReadLn; s_z_speicher:=copy(s_read, 1, pos('?',s_read) - 1); // vor ? s_command:=copy(s_read, pos('?',s_read) + 1, length(s_read)); // nach ? sl2.Add(s_read); end; for I := 0 to sl2.count - 2 do begin sl.Add(sl2[i]); end; end;
Delphi-Quellcode:
damit wird dann in der letzten zeile mitgeschickt, was mit der sl gemacht werden soll
procedure tform1.send_sl(als:string);
ich hoffe es hilft ijemanden :) mfg gandime |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr. |