![]() |
Taskleiste/Desktopicons eingeblendet?
Hi!
Es gibt eine einfache Möglichkeit die Taskleiste/Desktopicons aus-/einzublenden. Wie kann man aber nun überprüfen ob diese eingeblendet sind oder nicht (True/False)? |
Re: Taskleiste/Desktopicons eingeblendet?
Delphi-Quellcode:
leider kann ich dir nicht sagen wie man übeprüfen kann ob der wert bei show oder bei hide ist :(
ShowWindow(FindWindow('Shell_TrayWnd', nil), SW_HIDE); //Taskleiste ausblenden
ShowWindow(FindWindow('Shell_TrayWnd', nil), SW_SHOW); //Taskleiste einblenden ShowWindow(FindWindow(nil,'Program Manager'),SW_HIDE); //Desktopsymbole ausblenden ShowWindow(FindWindow(nil,'Program Manager'),SW_SHOW); //Desktopsymbole einblenden wurde, glaub ich, schon mehrmals in der DP besprochen=> SuFu :roll: mfG toredo |
wie wärs mit
![]() |
Zitat:
|
mhm...mal vergleichen...
Zitat:
Zitat:
Gruß Frank |
Ja gut, nur wie soll ich das einbinden? Wenn z.B. auf einem Label "False" erscheinen soll, wenn die Taskleiste ausgeblendet ist, wie müsste das aussehen?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
:mrgreen:
if IsWindowVisible(FindWindow('Shell_TrayWnd', nil)) = true then
begin //ausblenden end else begin //einblenden end; |
Da hab ich ja bei meinem Versuch gar net so viel falsch gemacht. Danke. :stupid:
|
@onlinehome: mit dem "= true" kannst du insbesondere bei WinAPI-Aufrufen, die gerne mal ein "etwas anderes" Boolean zurückliefern, gehörig auf die Schnauze fallen! Lass es einfach weg, und der Compiler erledigt das für dich.
PS: true ist afaik Boolean(-1), obwohl alle Werte (ein Boolean wird meist in 32bit, also in einem integer, gespeichert) außer 0 true sind. Es gibt auch den genau umgekehrten Weg. Ist nur Definitionssache. |
Das Problem ist, wenn ich den Code ausführe, dann wird zwar überprüft ob das Fenter sichtbar ist, aber es wird auch (wenn es sichtbar ist) ausgeblendet.
Delphi-Quellcode:
Also wenn die Symbole ausgeblendet sind, dann werden diese eingeblendet und umgekehrt. Ich möchte aber nur überprüfen, was vorliegt.
if IsWindowVisible(FindWindow(nil,'Program Manager')) = true then
begin CheckBox5.Checked:=True; end else begin CheckBox5.Checked:=False; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr. |