![]() |
liste in schleife laden
hallo,
weiss hier jemand wie ich in etwa so einen code machen kann, im erklären bin ich leider ned so gut drum hab ich mal versucht so nen "beispielcode" zu basteln: es existiert eine datei mit "einträgen", der inhalt ist z.B. so: Zitat:
Delphi-Quellcode:
ich hoffe jemand versteht was ich meine.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i, a: integer; eintrag: string; begin a:=? //anzahl einträge in der data.dat for i:=1 to a do begin eintrag:=? //i'ter eintrag in der data.dat //irgendein code: //---------------- ShowMessage('eintrag'); //---------------- end; ... mfG toredo |
Re: liste in schleife laden
Lade die Datei in eine StringList und splitte den String dann auf mit dieser Funktion aus der Codelib:
Delphi-Quellcode:
function Split(const fText: String; const fSep: Char; fTrim: Boolean=false; fQuotes: Boolean=false):TStringList;
var vI: Integer; vBuffer: String; vOn: Boolean; begin Result:=TStringList.Create; vBuffer:=''; vOn:=true; for vI:=1 to Length(fText) do begin if (fQuotes and(fText[vI]=fSep)and vOn)or(Not(fQuotes) and (fText[vI]=fSep)) then begin if fTrim then vBuffer:=Trim(vBuffer); if vBuffer='' then vBuffer:=fSep; // !!! sonst läuft z.B. split(',**',',') auf einen Hammer... if vBuffer[1]=fSep then vBuffer:=Copy(vBuffer,2,Length(vBuffer)); Result.Add(vBuffer); vBuffer:=''; end; if fQuotes then begin if fText[vI]='"' then begin vOn:=Not(vOn); Continue; end; if (fText[vI]<>fSep)or((fText[vI]=fSep)and(vOn=false)) then vBuffer:=vBuffer+fText[vI]; end else if fText[vI]<>fSep then vBuffer:=vBuffer+fText[vI]; end; if vBuffer<>'' then begin if fTrim then vBuffer:=Trim(vBuffer); Result.Add(vBuffer); end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich wollte einen String, bei dem Einträge mit einem Trenn-Zeichen getrennt sind, wieder aufzusplitten. Anbei ein Test-Programm von mir. |
danke ich werde den code gleich ausprobieren, falls es probleme gibt poste ich sie ansonsten prog ich weiter.
mfG toredo -edit- @helmi werd ich gleich auch noch anschauen, thx :-D mfG toredo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |