![]() |
Schwarzes Bild nach Größenänderung mit GR32
Hallo, ich habe ein Problem mit folgender Funktion, die mir ein Bild laden soll und es verkleinert an ein TImage übergeben soll:
Delphi-Quellcode:
allerdings wird nur ein komplet schwarzes Bild übergeben, sonst keine Fehler.
procedure TVSForm.BildLaden(BDName: String; BMP: TBitmap);
var JPG: TJpegImage; TmpBMP: TBitmap32; begin TmpBMP := TBitmap32.Create; try if ((AnsiLowerCase(ExtractFileExt(BDName)) = '.jpg') or (AnsiLowerCase(ExtractFileExt(BDName)) = '.jpeg')) then begin JPG := TJpegImage.Create; try JPG.LoadFromFile(BDName); TmpBMP.Assign(JPG); finally FreeAndNil(JPG); end; end else if (AnsiLowerCase(ExtractFileExt(BDName)) = '.bmp') then TmpBMP.LoadFromFile(BDName); TmpBMP.SetSize(188, 142); BMP.Assign(TmpBMP); finally FreeAndNil(TmpBMP); end; end; //Aufruf BildLaden('Name', VSBild.Picture.Bitmap); :arrow: auch wenn ich direkt Bitmap32.LoadFromFile -> SetSize -> SaveToFile ausführe, ist das Ergebnis schwarz, es sollte also nicht an der Art der Übergabe meiner Prozedure liegen. Aber woran könnte es dann liegen? |
Re: Schwarzes Bild nach Größenänderung mit GR32
Niemand eine Idee? :(
Ich weiß, es fehlen noch 3:26, aber nachher kann ich nicht an den PC ;-) |
Hi,
du solltest wohl einen StrechtFilter verwenden, oder ab der version 1.81 einen Resampler... weisst du wie das geht??? Bin da auch am rumprobieren...hab das Problem das ich nach dem Drehen eines Bildes immer einen schwarzen Hintergrung bekomme. In der früheren Version war der Hintergrund immer weiss... vielleicht können wir uns gegenseitig helfen :gruebel: gruß, winx |
Hi,
versuch mal folgendes:
Delphi-Quellcode:
hast du ne lösung für den schwarzen hintergrund??? wie krieg ich den weiss???
procedure TForm1.BildLaden(BDName: String; BMP: TBitmap32);
var JPG: TJpegImage; TmpBMP: TBitmap32; begin TmpBMP := TBitmap32.Create; try if ((AnsiLowerCase(ExtractFileExt(BDName)) = '.jpg') or (AnsiLowerCase(ExtractFileExt(BDName)) = '.jpeg')) then begin JPG := TJpegImage.Create; try JPG.LoadFromFile(BDName); TmpBMP.Assign(JPG); finally FreeAndNil(JPG); end; end else if (AnsiLowerCase(ExtractFileExt(BDName)) = '.bmp') then TmpBMP.LoadFromFile(BDName); //TmpBMP.SetSize(188, 142); BMP.Assign(TmpBMP); finally FreeAndNil(TmpBMP); end; end; {$R *.dfm} procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin //Aufruf BildLaden('C:\\alba.jpg', Image321.Bitmap); Paint; end; |
ok... setsize setzt das bild komplett zurück, es bekommt dabei auch ein neues handle. die hilfedatei ist da leider nicht besonders klar, bzw. da steht überhaupt nix drin, das sagt, wie sich der bildinhalt verhält.
@winx: Dein Codeschnipsel lässt das resizen einfach komplett weg :stupid: Also, ich werd mich jetzt sofort dransetzen und n demoprogramm schreiben (wenn ichs selber hinbekomm). Mehr als zwei Stunden soll ich nciht brauchen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sodele... siehe anhang.
lädt bmps (nativ) und jpegs (TPicture-Erweiterung jpeg-Unit). Original kommt ins linke Image, Nach Klick auf "Skalieren" kommt skaliertes bild ins rechte image. :oops: die implementation des labels links oben hab ich leider vergessen. EDIT: unter Examples/Resampling gibts entsprechende Demos. (GR32 1.8.1) |
Hi,
erstmal danke :-) Ich hab das bei mir auch bemerkt... Ne andere Frage. Weisst du auch ne Lösung für das problem, das mein hintergrund immer schwarz ist??? Mir ist es möglich alle Bilder usw zu drehen und zu strecken. allerdings ist der Hintergrund immer schwarz...in meiner alten Version (ich habe des Projekt von D7 importiert) war er weiß... |
Cool, danke, jetzt klappt es endlich :thumb:
Hier noch mal meine Funktion, die das Ändern übernimmt:
Delphi-Quellcode:
So klappt es auf jeden Fall.
procedure GroesseAnpassen(BDatei: String);
var GF_O, GF_Z, GF_K: TBitmap32; KRS: TKernelResampler; Rect_Z: TRect; Rect_O: TRect; begin GF_O := TBitmap32.Create; GF_Z := TBitmap32.Create; GF_K := TBitmap32.Create; try KRS := TKernelResampler.Create(GF_Z); KRS.Kernel := TLanczosKernel.Create; GF_O.LoadFromFile(BDatei); GF_Z.SetSize(Screen.DesktopWidth, Screen.DesktopHeight); Rect_Z := Screen.DesktopRect; Rect_O.TopLeft := Point(0, 0); Rect_O.BottomRight := Point(GF_O.Width, GF_O.Height); KRS.Resample(GF_Z, Rect_Z, Rect_Z, GF_O, Rect_O, DmOpaque, nil); GF_Z.SaveToFile(BDatei); finally FreeAndNil(GF_O); FreeAndNil(GF_Z); FreeAndNil(GF_K); end; end; Wenn etwas nicht in Ordnung (Überflüssiges, Vergessenes) ist, bitte schreiben! :) |
Hi,
also ich bekomme hier den Fehler:
Delphi-Quellcode:
das Bild bmpact ist danach schräg, und der Hintergrund ist (da es ja immer rechteckig dargestellt wird)
PT:=TProjectiveTransformation.create;
PT.Srcrect:=Floatrect(0,0,bmpact.width-1,bmpact.height-1); //SetBorderTransparent(bmpact,Rect(0, 0, bmpact.Width - 1, bmpact.Height - 1)); PT.X0:=CalcMousePosfromX(TransformPoint(TM,CADPoint(0,1)).X); PT.Y0:=CalcMousePosfromY(TransformPoint(TM,CADPoint(0,1)).Y); PT.X1:=CalcMousePosfromX(TransformPoint(TM,CADPoint(1,1)).X); PT.Y1:=CalcMousePosfromY(TransformPoint(TM,CADPoint(1,1)).Y); PT.X2:=CalcMousePosfromX(TransformPoint(TM,CADPoint(1,0)).X); PT.Y2:=CalcMousePosfromY(TransformPoint(TM,CADPoint(1,0)).Y); PT.X3:=CalcMousePosfromX(TransformPoint(TM,CADPoint(0,0)).X); PT.Y3:=CalcMousePosfromY(TransformPoint(TM,CADPoint(0,0)).Y); GR32_Transforms.Transform(ABitmap,bmpact,PT); PT.free; schwarz statt weiss!!! So ein Dreck...weiss jemand was da bei der Transformation schief geht? |
der hintergrund ist eben schwarz statt weiß - sollte ja wohl irgendwo eine einstellung dazu geben.
Eventuell wird da auch direkt das Alpha auf 0 gestellt - immerhin ist da ja rein gar nichts. also einfach alle durchgehen, wenn alpha 0, alpha auf 255/1 stellen und weiss machen. EDIT: Du solltest das über TColor32Entry(Bitmap.Pixel[x,y]).A herausfinden können. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |