![]() |
tree mit checkboxen
Hallo Leutz
gibt es eine Möglichkeit einen TreeView mit checkboxen zu bekommen ? Gruss remie |
Re: tree mit checkboxen
Ja. Im ObjektInspektor die entsprechende Eigenschaft auf True stellen.
|
:shock: hm ok ...
und welche Eigenschaft wäre das ?? :gruebel: |
Hm, ich hätte schwören können, der herkömmliche Treeview hätte die Eigenschaft CheckBoxes. :gruebel:
|
Kannst Du aber simulieren: ImageList mit gecheckt/ungecheckt Bild aufs Form, die Liste dem Treeview als ImageList zuweisen und beim Knoten dann den entsprechenden ImageIndex setzen.
|
|
das mit dem Virtual Tree View war ein guter Tip merci onlinekater
aber dabei habe ich das Problem das ich da nicht einfach den anzeige text setzen kann wie geht den das dort :?: |
Hallo,
richtig, ist ein bisschen komplizierter. Aber siehe Hilfedatei (chm) "Virtual Treeview step by step" Heiko |
Tipp: Nimm die Variante mit der Imagelist wenn du wenig Zeit hast! Alternativ könntest du auch den entsprechenden Style nachträglich setzten (CreateParams)... Hatte letztes Wochenende das gleiche Problem aber ich hab ne schnelle Lösung gesucht und wollt mich nicht erst Tagelang in die Virtual Treeview einlesen! Also wenns mehr nich können soll und du wenig Zeit hast, dann nimm "Style setzten" oder "ImageList" als Lösung...
Greetz Boombuler |
hi leutz
habe das mit dem Virtual Tree View versucht, aber habe leider nicht die zeit mich da wirklich reinzulesen ... mit der Image List klapt auch ganz gut, das einzige Problem was ich habe ist, das er mir das selected item nicht ändern will ... kennt das jemand bzw. wie habt ihr das den gelöst ? hier mein entsprechender code
Delphi-Quellcode:
vllt is da ja auch nen bock drin ...
type
... private tmp_node : TTreeNode; ... // Maus Position ermitteln procedure Timportdata.list_dataMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin mouse_x := X; mouse_y := y; end; procedure Timportdata.list_dataMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin tmp_node := list_data.GetNodeAt(mouse_x,mouse_y); end; procedure Timportdata.list_dataClick(Sender: TObject); begin if tmp_node <> nil then begin if list_data.items.Item[tmp_node.Index].ImageIndex = 0 then list_data.items.Item[tmp_node.Index].ImageIndex := 1 else list_data.items.Item[tmp_node.Index].ImageIndex := 0; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr. |