![]() |
Tabellen-Control gesucht
Hallo Leute,
ich suche ein einfaches und gut zu programmierendes Control, welches ein paar Daten in Tabellenform anzeigen lassen kann. Die einzelnen Zellen sollten frei ansprechbar und konfigurierbar (Hintergrundfarbe, Schriftdicke etc) sein. Und es sollte irgendwie abschaltbar sein, daß der Focus da einen gestrichelten Rand oder farbige Makierung anzeigt. Habe schon mit StringGrid probiert, aber der Focus und damit die blaue Zellenmarkierung/Rand läßt sich nicht abschalten. Wer kann mir da freundlicherweise weiterhelfen? Vielen Dank. |
Re: Tabellen-Control gesucht
Hallo,
alles was du willst geht mit dem StringGrid, sobald du die Zellen selbst zeichnest. Aber vielleicht sagen dir ja die Komponenten aus dem ![]() Grüße vom marabu |
was meinst du mit selbstzeichen der Zellen?
Gibt es da irgendwie ein Beispiel für? Ich wollte es eigentlich nur ganz einfach haben. Zur Not würden auch ein Array von Labels gehen, aber wenn es vielleicht doch schon ein Tabellen-Control gibt.. |
Eine etwas unschöne Lösung wäre eine HTML-Seite zu generieren und von einen TWebBrowser anzeigen zu lassen.
Vorteil: Du kannst jede Zelle so anpassen wie du willst. Nachteil: min. IE5+ benötigt, bei größeren Tabellen wird das generieren der HTML-Seite etwas länger dauern, der User kann die Tabelle nicht editieren außer du baust was mit HTML-Editfelder wird aber sehr viel Aufwand... |
ich will so 15x15 werte aus eine Array darstellen, da wäre das mit HTML für mich zu aufwändig denke ich (keine HTML-Erfahrung), aber die Idee ist nicht schlecht
|
StringGrid uns selberzeichnen ist eigentlich nicht schwierig.
Delphi-Quellcode:
Das musst du nur entsprechend füllen. Im OnOwnerDraw-Ereignis des Stringgrids solltest du an die Koordinaten der jeweiligen Zelle kommen und kannst das dann entsprechend zeichnen.
type
TTableCellInfo = record s: string; BackColor, ForeColor: TColor; BorderWidth: Integer; end; var TableInfos: array[0..10,0..15] of TTableCellInfo; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ungetestet, hoffentlich kein Denkfehler. Für weiteres zu HTML: de.selfhtml.org
var
sl: TStringlist; i, i2: Integer; begin sl:=TStringList.create; sl.add('<table>'); for i:=1 to 15 do begin sl.add('<tr>'); for i2:=1 to 15 do begin sl.add('<td>hier text oder so einfügen...</td>'); end; sl.add('<tr>'); end; sl.add('</table>'); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |