![]() |
TMenuItem und StatusBar
Hi,
ihr kennt es sicherlich alle von vielen MS-Programmen: Wenn man im Menu über ein Item fährt, wird in der StatusBar ein Hinweistext dazu ausgegeben. Nun wollte ich sowas auch realisieren, allerdings fehlt bei TMenuItem ein Event wie OnMouseMove oder so, über das man dann so etwas steueren könnte... Hat wer eine Idee dazu :gruebel: |
Re: TMenuItem und StatusBar
Ich glaube das geht über den Hint mit Application.OnHint oder so
mfg, Björn |
Achso ?
Gleich mal ausprobieren... :coder: |
Es genügt mitunter - in Verbindung mit gesetztem Hint - die Eigenschaft StatusBar.AutoHint auf True zu setzen.
Grüße vom marabu |
Irgendwie tut sich bei beidem nichts.
Kann aber auch daran liegen, dass ich mein Programm schon so zugebaut habe mit Events... Werd mich später nochmal melden... //Edit: Funktioniert AutoHint auch bei einem anderen Panel der StatusBar, oder ist dass immer das erste (also Panels[0].Text)? Kann man das ändern? |
Die Automatik greift auf das erste Panel zu - deshalb schrieb ich "mitunter".
Gute Nacht marabu |
So gehts - wenn ich z.B. in das zweite Panel der StatusBar schreiben will, was mit AutoHint nicht funzt:
Delphi-Quellcode:
Danke nochmal an euch beide :thumb:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Application.OnHint := ApplicationHint; end; procedure TForm1.ApplicationHint(Sender: TObject); begin StatusBar1.Panels[1].Text := Application.Hint; end; Habs die ganze Zeit mit TControl(Sender).Hint anstatt Application.Hint probiert, doch das hat nich gefunzt. Hätt ich früher mal in der Delphi-Hilfe nachgeschaut: Da ist es ja mit Beispiel erklärt :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr. |