![]() |
Jpeg Auflösung ändern
Hallo, wie kann ich per Delphi mit ein beliebiges Jpeg Bild öffnen, die Äuflösung ändern und wieder abspeichern.
Öffnen und Abspeichern ist ja kein Problem...aber wie ändere ich beispielsweise die Auflösung von 1024x768 auf 640x480??? |
Re: Jpeg Auflösung ändern
zum beispiel per Stretchdraw. Der Filter, der da drni ist, versaut dir das Ergebnis aber. Ich würd zum stretchen
![]()
Delphi-Quellcode:
procedure Stretch(OldFile: string; ResX,ResY: Integer);
var b: TBitmap32; begin b := TBitmap32.Create; with b do begin LoadFromFile(OldFile); //eventuell brauchst du bereits dafür die unit "jpeg" in den uses StretchFilter := sfLanczos; Draw(rect(0,0,Width-1,Height-1),b,rect(0,0,ResX-1,ResY-1)); Width := ResX; height := ResY; SaveToFile(OldFile); //ich weiss nicht, ob das funktioniert; evtl. musst du es selber noch (z.B. mit jpeg.TJpegImage) in JPEG umwandeln und speichern end; end; |
Hallo,
bei ganzzahligen Verhältnissen arbeitet die JPEG-Demo mit der Eigenschaft Scale. Grüße vom marabu |
wo ist denn die jpeg demo - ich find sie bei mir net :oops:
EDIT: gefunden-.- |
Hallo,
also irgendwie kappiere ich das mit dem Scale nicht.... Könnte mir da jemand mal ein beispiel geben? Eigentlich sollte das Programm das Bild nicht nur verkleinert darstellen sondern auch von der auflösung her kleiner machen und abspeichern....(das ist das problem) |
Alles wesentliche steht doch bei mir drin, oder? :gruebel:
|
..schon aber ich kappiert net so wirklich wo man dann die pixel auflösung bestimmen kann :)
|
hmm...
ein bild hat natürlich eine auflösung. allerdings misst man die in dpi - dots per inch - pixel pro Inch. was du meinst, ist aber eher, das bild zum Beispiel von den Abmaßen 1024x768 auf 800x600 zu skalieren - das sind zwar gebräuchliche Bildschirmauflösungen, sind aber beim Bild eben keine Auflösung. Und die gibst du aber bei ResX und ResY an, ich habs ja nichtmal umbenannt. obwohls eher "DimX" und "DimY" (für Dimensions, Ausmaße) heissen sollte. sonst noch fragen? |
welche Graphic32.dcu soll ich denn einbinden :oops:
Wenn ich die Gr32 einbinde (in uses) erkennt er StretchFilter und Draw nicht... |
so mit dem Draw hab ichs jetzt hinbekommen.
aber der stretch filter wird nicht erkannt......hab gr32 eingebunden (version 1.8.1) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr. |