![]() |
TStringrid Zellen summieren
Hi folks,
ist es wie bei excel möglich Zahlen in einem Stringgrid zu addieren? ZB gäbe 4 Zeilen die in der 1.Spalte Spieler 1 und 2.Spalte Punkte beinhalten. Wieviel Punkte hat Spieler 1? Ohne auf eine DB ausweichen zu müssen? Greetz Privateer3000 |
Re: TStringrid Zellen summieren
Moin Privateer,
gehe in einer Schleife durch die Zeilen durch, und addiere die Werte. |
Hi chris,
danke. Mit einer if,ob Zelleninhalt gleich "Spieler 1" ist? |
Hallo.
Der folgende Code soll die Werte in einer Spalte eines StringGrids summieren und nach dem Wert einer anderen Spalte gruppieren. Das Ergebnis ist eine Liste mit Eintrögen der Form "Spieler1=1000".
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
function CreateScoreList(sg: TStringGrid; iGroup, iValue: Integer): TStrings;
var sPlayer: String; index, iScore, iRow: Integer; begin Result := TStringList.Create; with sg do for iRow := FixedRows to Pred(RowCount) do begin sPlayer := Cells[iGroup, iRow]; index := Result.IndexOfName(sPlayer); if TryStrToInt(Cells[iValue, iRow], iScore) then if index < 0 then Result.Values[sPlayer] := IntToStr(iScore) // else Result.Values[sPlayer] := IntToStr(Integer(Result.Values[sPlayer]) + iScore); // StrToInt() statt Integer() else Result.Values[sPlayer] := IntToStr(StrToInt(Result.Values[sPlayer]) + iScore); end; end; |
vielen dank,
wie wird das ergebnis sichtbar gemacht? sehe nur TStringList ... entschuldige die blöde Frage ;-) |
Am einfachsten mit der Komponente TValueListEditor, aber ich weiß nicht ob die bei D6 dazu gehört. Wenn nicht geht auch ein StringGrid oder eine ListBox oder ein Memo:
Delphi-Quellcode:
marabu
var
s: TStrings; iRow: Integer; begin s := CreateScoreList(StringGrid, 0, 1); // ValueListEditor ValueListEditor.Strings.Assign(s); // StringGrid with ScoreStringGrid do begin FixedRows := 1; // am Besten FixedCols := 1; // schon vorher ColCount := 2; // im OI einstellen RowCount := s.Count + FixedRows; for i := 0 to to Pred(s.Count) do begin Cells[0, i + FixedRows] := s.Names[i]; Cells[1, i + FixedRows] := s.ValueFromIndex[i]; end; end; s.Free; end; |
vielen Dank marabu,
ich habe deine funktion und diese Auswertung genommen:
Delphi-Quellcode:
elist heisst das grid von die datne drin stehen
s := CreateScoreList(elist, 3, 4);
ValueListEditor1.Strings.Assign(s); s.Free; 3 und 4 die relevanten Spalten. Der Valuelisteditor bleibt leer was ist falsch? viele Grüße |
Abgesehen von einem Tippfehler in meinem Code in Beitrag #4, welchen ich jetzt korrigiert habe, verlief mein Test fehlerfrei. Bist du sicher, dass du die richtigen Parameter übergibst? Nur ein Beispiel: die dritte Spalte im Grid hat den Index 2, FixedCols werden nicht berücksichtigt.
marabu |
ja danke marabu,
habs soweit nur ab einer gewissen summe (glaube 5000) fängt die funktion an Unsinn zu rechnen nämlich irre hohe zahlen was kann das sein? |
Vielen dank marabu
dein tippfehler hing damit zusammen ich glaub ich hab es auch halbwege verstanden was da läuft |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr. |