![]() |
InterBase Delphi 5 und ComboBoxen füllen
Hallo zusammen,
ich hab mal 'ne Frage: Kann es sein, dass das Befüllen einer TComboBox mit Daten aus einer IB-Datenbank mit relativ vielen Datensätzen ziemlich lange dauert? Ich mache das ungefähr so:
Code:
IBQuery.First();
while not IBQuery.Eof do begin aComboBox.Items.Add(IBQuery.FieldByName('FELDNAME').AsString); IBQuery.Next(); end; D.h. ich muss jeden Datensatz einzeln anfassen. Gibt es eine Möglichkeit, alle Werte eines Feldes bzw. einer Spalte auf einen Schlag in die ComboBox zu schreiben ála
Code:
Leider funktioniert es so nicht, obwohl aComboBox.Items doch von TPersistent abgeleitet ist und TField ( IBQuery.FieldByName('FELDNAME') )
aComboBox.Items.Assign(IBQuery.FieldByName('FELDNAME'));
ja auch. :x Hat irgendjemand 'ne Idee? tHx <EDIT DATE="2003-08-12" TIME="14:14"> Verwendete Komponenten: IBDataBase -> IBQuery - -> TComboBox ^ | IBTransaction </EDIT> |
Re: InterBase Delphi 5 und ComboBoxen füllen
Hallo Wite,
zunächst einmal herzlich willkommen im Delphi-PRAXIS Forum. Eigentlich sollte es nicht solange dauern. Es müssen aber natürlich alle Daten ggf. über das Netzwerk übertragen werden, aber das lässt sich nicht vermeiden. Du könntest aber mit FetchAll dafür sorgen, dass alle Daten auf einmal abgerufen werden und nicht nur "portionsweise". Ansonsten solltest du sicherstellen, dass die Daten nicht gleichzeitig angezeigt werden. (DisableControls hilft sonst.) |
Re: InterBase Delphi 5 und ComboBoxen füllen
Hi MrSpock, :hello:
danke für Deine Antwort, werde das morgen mal ausprobieren; mal schauen ob's was bringt... :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |