![]() |
Substring an bestimmter Position im String?
Morgen.
Ich habe gerade folgendes Problem: Ich habe einen String (sagen wir mal 'blubbwuppdiblubbwuppdiblubb') und will jetzt herausfinden, ob an Position 17 ein 'wuppdi' steht. Normalerweise würde ich das so machen:
Delphi-Quellcode:
Die Frage ist nur: Geht das nicht schneller? Kann ich z.B. mit posex einen Geschwindigkeitsvorteil herausarbeiten?
if copy(str, 17, length('wuppdi'))='wuppdi' then...
|
Re: Substring an bestimmter Position im String?
Hi,
ich denke mal dass PosEx dir einen (eher geringen) Vorteil bringen sollte. Beim Suchen von Teilstrings gibt es ein paar sehr effiziente Algorithmen. Die werden sicherlich (behaupte ich mal einfach) auch in Delphi verwendet werden. Bei einem Copy hingegen wirst du erst den Overhead für das anlegen eines Strings haben und dann müssen natürlich auch die Daten kopiert werden. Dann hast du natürlich noch den Vergleich von Strings, auch der dauert länger als wenn du zwei Integerwerte vergleichst. Von daher sollte ein PosEx auf eine Position zu vergleichen etwas schneller sein, dass irgendwer von den paar ns profitiert ist allerdings sehr sehr unwahrscheinlich! |
Hallo,
Zitat:
Das gilt allerdings nur, wenn der String an der angegebenen Position vorkommt. Sonst sucht PosEx ja den String und dann dauert es natürlich länger. Gruß xaromz |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß xaromz |
Zitat:
Zitat:
Aber unter den Umstädnen würde ich sagen, dass du eine eigene posEx-Methode posEx vorziehen kannst. Wenn du an einer festen Position suchst, dann brauchst du halt dieses weiterlaufen nicht. Da PosEs echt einfach implentiert ist, wäre auch keine Implementierung wirklich schlechter möglich. Aber auch hier bleibt halt die Frage ob sich das lohnt (für eine Zeit, die wahrscheinlich beim nächsten cache miss schon wieder drauf geht, mal etwas übertrieben gesagt). Ich denke mal damit gilt Zitat:
|
Hi folks,
ich habe die Frage vielleicht ganz anders (falsch?) verstanden, aber ich denke dabei an sowas:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
uses
StrUtils; var s, subStr: String; bFound: Boolean; begin s := '1234567890123456demo1234567890'; subStr := 'demo'; bFound := CompareMem(@s[17], @subStr[1], Length(subStr)); ShowMessage(IfThen(bFound, 'found', 'not found')); end; |
Nicht ausgiebig getestet, sollte aber funktionieren - und auch recht schnell.
Gibt True zurück wenn in s ab zeichen p ein mit substr identischer text steht. wenn p=0 dann wird p=1 angenommen Gibt False zürück wenn s oder substr leer sind oder p>Length(s) ist oder nicht die obige bedingung zutrifft.
Delphi-Quellcode:
FUNCTION StrAtPos(const substr,s:string; p:integer):boolean;
asm push edi push esi test eax,eax je @Fail // substring leer test edx,edx je @Fail // s leer test ecx,ecx jne @1 mov ecx,1 @1: mov esi,eax // @substr lea edi,[edx+ecx-1] // @s[p] mov eax,ecx // p mov ecx,[esi-4] // Lenght(substr) test ecx,ecx je @Fail // Lenght(substr)=0 lea eax,[eax+ecx-1] // p+Length(substr)-1 cmp eax,[edx-4] jbe @Cmp // Lenght ok @Fail: xor eax,eax jmp @End @Cmp: mov edx,ecx shr ecx,2 repe cmpsd // (Lenght(substr) div 4) mal 4 Bytes vergleichen jne @SetRes @Bytes: mov ecx,edx and ecx,3 repe cmpsb // (Lenght(substr) and 3) Bytes vergleichen @SetRes: sete al @End: pop esi pop edi end; |
OMG, Assembler... Ich probiers mal aus.
|
Funktioniert, aber wie kriege ich das Case Insensitive? Ich weiß nicht, wir man in Assembler Funktionen aufruft. (Also Parameter übergibt)
Meine Idee wäre jetzt sowas gewesen: Ich rufe AnsiLowerCase auf, denn substr steht in eax. Dann pushe ich eax auf den Stack und lade edx (wo s steht) nach eax, rufe wieder AnsiLowerCase auf und lade eax nach edx. Dann poppe ich eax wieder runter. Gibt nur ne AV. Warum? Was mache ich falsch?
Delphi-Quellcode:
function StrAtPos(substr, s: string; p: integer): boolean;
asm call AnsiLowerCase push eax mov eax, edx call AnsiLowerCase mov edx, eax pop eax push edi push esi test eax,eax je @Fail test edx,edx je @Fail test ecx,ecx jne @1 mov ecx,1 @1: mov esi,eax lea edi,[edx+ecx-1] mov eax,ecx mov ecx,[esi-4] test ecx,ecx je @Fail lea eax,[eax+ecx-1] cmp eax,[edx-4] jbe @Cmp @Fail: xor eax,eax jmp @End @Cmp: mov edx,ecx shr ecx,2 repe cmpsd jne @SetRes @Bytes: mov ecx,edx and ecx,3 repe cmpsb @SetRes: sete al @End: pop esi pop edi end; |
Zitat:
Wenn Du AnsiLowerCase aufrufst, dann werden dort EDX und auch ECX verändert, d.h. sowohl @s und p sind nicht mehr verfügbar. Du könntest das lösen, indem Du vor Aufruf von AnsiLowerCase die Register rettest, z.B. push ecx push edx call AnsiLowerCase xchg [esp],eax // @LowerCase(substr) auf Stack, EAX=@s call AnsiLowerCase mov edx, eax // @LowerCase(s) pop eax // @LowerCase(substr) pop ecx // p Aber das wäre eher kontraproduktiv weil damit die Performance im Eimer ist. Ich hab das mal ungeschrieben in 3 Funktionen 1) StrAtPos = binärer Vergleich 2) TextAtPos = arbeitet case insensitiv für A..Z / a..z 3) AnsiTextPos = arbeitet komplett case insensitiv Um die Längenprüfung nicht in allen Funktionen vornehmen zu müssen, habe diese in eine separate Prozedur _CheckLengths ausgelagert. Das Retten der Register EDI und ESI wird in _CheckLengths vorgenommen, d.h. EDI und ESI müssen in ..AtPos nicht auf den Stack gelegt, jedoch am Ende vom Stack genommen werden. Wenn bereits die Längenprüfung ein False ergibt, dann wird nicht in die ..AtPos Funtionen zurückgekehrt sondern dorthin von wo ..AtPos aufgerufen wurde (und es wird natürlich False zurückgegeben). Damit entfällt auch in den ..AtPos Funktionen die Prüfung des Resultates von _CheckLengths. Ist ein bischen trickie, funktioniert aber. Wenn mir nicht grobe Fehler unterlaufen sind, sollten die Funktionen das tun was sie tun sollen.
Delphi-Quellcode:
// Subroutine für die Funktionen StrAtPos, TextAtPos, AnsiTextAtPos
// --> EAX=@substr, EDX=@s, ECX=p // Prüft ob die strings s und subst nicht leer sind und ob s lang genug ist, // um ab s[p] substr enthalten zu können. Wenn p=0 ist, wird p=1 angenommen. // Mögliche Resultate: // 1) Einer der Stings ist leer oder s nicht lang genug: // Rücksprung zu der Adresse, von der die aufrufende Funktion aufgerufen // wurde mit dem Resultat False // 2) Längenprüfung OK // <-- EDI=@s[p], ESI=@Substr, ECX=Length(substr) // EDI und ESI wurden auf den Stack gelegt und müssen von der aufrufenden // Routine vom Stack genommen werden PROCEDURE _CheckLengths; asm xchg [esp],edi // EDI auf Stack, EDI=Returnadresse push esi // ESI auf Stack push edi // Returnadresse auf Stack test eax,eax je @Fail // substring leer test edx,edx je @Fail // s leer test ecx,ecx jne @1 mov ecx,1 @1: mov esi,eax // @substr lea edi,[edx+ecx-1] // @s[p] mov eax,ecx // p mov ecx,[esi-4] // Lenght(substr) test ecx,ecx je @Fail // Lenght(substr)=0 lea eax,[eax+ecx-1] // p+Length(substr)-1 cmp eax,[edx-4] jbe @End @Fail: xor eax,eax pop ecx // Resturnadresse der aufrufenden Funktion pop esi pop edi @End: end; FUNCTION StrAtPos(const substr,s:string; p:integer):boolean; asm call _CheckLengths mov edx,ecx shr ecx,2 repe cmpsd // (Lenght(substr) div 4) mal 4 Bytes vergleichen jne @SetRes @Bytes: mov ecx,edx and ecx,3 repe cmpsb // (Lenght(substr) and 3) Bytes vergleichen @SetRes: sete al @End: pop esi pop edi end; FUNCTION TextAtPos(const substr,s:string; p:integer):boolean; asm call _CheckLengths @Loop: sub ecx,1 jc @SetRes mov al,[esi+ecx] // Char aus substr mov dl,[edi+ecx] // Char aus s xor al,dl je @Loop // identisch cmp al,$20 jne @Fail // nicht nur Bit 5 unterschiedlich and dl,$DF // Bit 5 in DL löschen (=UpperCase) cmp dl,'A' jb @Fail cmp dl,'Z' jbe @Loop @Fail: clc @SetRes: setc al @End: pop esi pop edi end; FUNCTION AnsiTextAtPos(const substr,s:string; p:integer):boolean; asm call _CheckLengths @Loop: sub ecx,1 jc @SetRes mov al,[esi+ecx] // Char aus substr mov dl,[edi+ecx] // Char aus s xor al,dl je @Loop // identisch cmp al,$20 jne @Fail // nicht nur Bit 5 unterschiedlich and dl,$DF // Bit 5 in DL löschen (=UpperCase) cmp dl,'A' jb @Fail cmp dl,'Z' jbe @Loop cmp dl,$C0 jb @Fail cmp dl,$D7 je @Fail cmp dl,$df jne @Loop @Fail: clc @SetRes: setc al @End: pop esi pop edi end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr. |