![]() |
Werte aus DB auslesen und in Checklistbox Haken setzten
Ich habe folgendes Problem, ich habe eine DB Paradox, eine Checklistbox und eine DBGrid. Wenn ich ich die Einträge in der Checklistbox markiere (checked = true), dann werden die markierten Einträge in der DB gespeichert (unzwar in der Form Test1 Test2 Test3 usw.).
Das klappt ja auch wunderbar aber wie stelle ich das an, das wenn ich in der DBGrid den Eintrag wieder aufrufe, in der Checkbox wieder diese Einträge markiert werden? Wenn in der DB nur 1 Eintrag steht bekomme ich das ja hin aber sobald 2 oder mehr trin stehen ist geht es nicht mehr.
Code:
Und um den Eintrag in der Checklistbox wieder zu markieren, habe ich mir folgendes ausgedacht aber das geht wie gesagt nur, wenn 1 Eintrag in der DB vorhanden ist.
For i:= 0 To Form1.CheckListBox1.Count-1 Do
if Form1.CheckListBox1.Checked[i] = true Then begin a:= Form1.Label1.Caption+' '+Form1.CheckListBox1.Items.Strings[i]; Label1.Caption:= a; end; Form1.Query1.FieldByName('Art').AsString:= Label1.Caption; Form1.Query1.FieldByName('Name').AsString:= Edit2.Text; Form1.Query1.Post;
Code:
For i:= 0 To CheckListBox1.Count-1 Do
Begin If Form1.Query1.FieldByName('Art').AsString = ' '+Form1.CheckListBox1.Items.Strings[i] Then Form1.CheckListBox1.Checked[i]:= True; end; |
Re: Werte aus DB auslesen und in Checklistbox Haken setzten
Hab mir zwar deinen Quelltext nicht genau angesehen, aber du ließt scheinbar nur den ersten Datensatz aus. Dementsprechend kann es nur bei dem ersten funktionieren
Delphi-Quellcode:
query1.first;
while not (query1.eof) do begin //deine befehle end; |
Re: Werte aus DB auslesen und in Checklistbox Haken setzten
Ich will ja nicht die einzelen Felder der DB durchsuchen, sondern nur die eine Spalte/Feld. Diese will ich dann auslesen und wenn z.Bsp. in der DB Test1 und Test3 steht, dann soll in der Checklistbox auch wieder Test1 und Test3 markiert werden.
Taladan, mit deiner Methode gehts Du ja die gesamte DB durch, aber das hat ja nichts mit dem zu was ich will. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr. |