![]() |
Indy - TCP Client verbindet nicht zu Server
Ich will einen Chat Programmieren. Jetzt scheitert es aber schon beim Verbinden :(
Ich habe einen Clienten und Server. Der Server ist gestartet und läuft. Und ich habe einen Clienten. Der soll zum Server verbinden, das tut aber irgentwie nicht. Meine Codes: Server starten:
Delphi-Quellcode:
Client verbinden:
if IdTCPServer1.Active = False then
begin Button1.Caption := 'Bitte warten'; Button1.Enabled := False; SpinEdit1.Enabled := False; IdTCPServer1.DefaultPort := SpinEdit1.Value; IdTCPServer1.Active := True; Label2.Caption := 'Online'; Label2.Font.Color := clGreen; Button1.Enabled := True; Button1.Caption := 'Server Stoppen'; end else begin Button1.Caption := 'Bitte warten'; Button1.Enabled := False; IdTCPServer1.Active := False; Label2.Caption := 'Offline'; Label2.Font.Color := clRed; SpinEdit1.Enabled := True; Button1.Enabled := True; Button1.Caption := 'Server Starten'; end;
Delphi-Quellcode:
if IdTCPClient1.Connected = False then
begin Button1.Caption := 'Bitte warten'; Button1.Enabled := False; SpinEdit1.Enabled := False; IdTCPClient1.Connect(Edit1.Text, SpinEdit1.Value); if IdTCPClient1.Connected = True then begin Label2.Caption := 'Online'; Label2.Font.Color := clGreen; Button1.Caption := 'Trennen'; end else begin Button1.Caption := 'Verbinden'; ShowMessage('Es ist ein Fehler beim Verbinden aufgetreten.'); end; Button1.Enabled := True; end else begin Button1.Caption := 'Bitte warten'; Button1.Enabled := False; IdTCPClient1.Disconnect; Label2.Caption := 'Offline'; Label2.Font.Color := clRed; SpinEdit1.Enabled := True; Button1.Enabled := True; Button1.Caption := 'Verbinden'; end; |
Re: Indy - TCP Client verbindet nicht zu Server
Ich sehe nirgens, das du dem TTCPClient einen Port für die Kommunikation mit gibst.
Da fehlt wohl ein:
Delphi-Quellcode:
Client und Server müssen auf dem gleichen Port arbeiten.
IdTCPClient1.Port := SpinEdit1.Value;
|
Ich weiß. Port ist auch drin.
Delphi-Quellcode:
SpinEdit1.Value ist der Port. Guck dir mal die Syntax an ;)
IdTCPClient1.Connect(Edit1.Text, SpinEdit1.Value);
|
Welche Fehlermeldung kommt??
|
Gar keine. Nur meine eigene :(
|
wo läuft denn der server? auf dem gleichen rechner, also connectest du via 127.0.0.1? Oder wie machst du das^^
sicher das der port derselbe ist? Tritt wirklich keine Exception auf? |
Zitat:
Exceptions sind keine da :( |
Zitat:
![]() |
Weil 13,37% aller leute einen leet-tick haben :roll:
|
:?: Was möchtest Du uns denn mit diesem hochgeistigen Beitrag sagen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |