![]() |
listbox inhalt in eine ini schreiben
Hi folks,
mit ReadSectionValues('XXX',liste.Items); kann man den Inhalt eine ini in eine listbox(liste) einlesen. liste hat 2 Spalten: schlüssel und Wert. Wie aber schreibe ich alle items wieder in eine ini zurück? Mit WriteString geht das ja wohl nicht,oder?! |
Re: listbox inhalt in eine ini schreiben
Delphi-Quellcode:
WriteString('Section', 'KA', 'Spalte1' + Seperator + 'Spalte2');
|
Hm denk schon das das gehen sollte mit einer For schleife dann speicherst halt auch noch Listbox1.Count in deiner Ini und dann liest dus wieder mit einer For schleife ein aber vielleicht gibts ja noch was einfacheres
|
danke, habs anders gelöst.
Die ini in ein memo holen und wieder abspeichern. Grüßle an alle |
Hi.
Ich kann nachvollziehen, dass du nach einem Gegenstück (es gibt keines) zu ReadSectionValues() Ausschau hältst, aber da nach dem Bearbeiten einer Section diese in der INI-Datei komplett ersetzt werden muss, dürfte es keinen Zeitvorteil geben:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
var
ini: TMemIniFile; fn: TFileName; section: String; s: TStrings; i: Integer; begin // prepare fn := ChangeFileExt(ParamStr(0), '.ini'); ini := TMemIniFile.Create(fn); section := 'Privateer3000'; ini.ReadSectionValues(section, ListBox.Items); // modify values ... // store Section - one fell sweep ini.EraseSection(section); s := TStringList.Create; ini.GetStrings(s); s.Add(Format('[%s]', [section])); s.AddStrings(ListBox.Items); ini.SetStrings(s); s.Free; // my favourite - one by one - my ini.EraseSection(section); with ListBox.Items do for i := 0 to Pred(Count) do ini.WriteString(section, Names[i], ValueFromIndex[i]); // update ini.UpdateFile; ini.Free; end; |
cool!
Danke! |
Genau das hab ich auch gesucht. Besten Danke. Funktioniert klasse.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |