Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Suche eine Slider Komponente (https://www.delphipraxis.net/74067-suche-eine-slider-komponente.html)

Prototypjack 27. Jul 2006 17:50

Suche eine Slider Komponente

Moin!
Ich melde mich mal wieder.
Ihr kennt doch alle diese super tollen Slider in Playern, für alle die sie nicht kennen hier ein Bild: Klick (Der blaue Balken ganz unten.

Kennt jemand etwas vergleichbares? Oder wie man es am intelligentesten nachbaut?
Danke für eure Aufmerksamkeit ;)
Gruß,
Max

Edit: Gesucht habe ich bereits, doch nichts brauchbares gefunden.

Matze 27. Jul 2006 18:17

Re: Suche eine Slider Komponente

Zitat:

Zitat von Prototypjack
Kennt jemand etwas vergleichbares? Oder wie man es am intelligentesten nachbaut?

Aus einer TTrackBar kannst du dir sicher was nettes basteln. Die nötigen Funktionen sind ja bereits alle implementiert, nur das Design ist vielleicht nicht ganz Playergerecht.

Zacherl 27. Jul 2006 19:02

Und für das Design gibt es ja z.B. TBX -> mbTBX -> SpTBX. Da ist auch eine TrackBar in etwas schönerem Design dabei.

Florian

Prototypjack 27. Jul 2006 20:27

Hmm, diese Komponente ist leider keine ALternative, kennt jemand vielleicht eine Weitere?
Gruß,
Max

Matze 27. Jul 2006 21:03

Zitat:

Zitat von Prototypjack
Hmm, diese Komponente ist leider keine ALternative

Sag doch bitte erstmal, wieso diese Komponente nicht geeignet ist.

Prototypjack 27. Jul 2006 21:38

Weil sie wenig manipulierbar ist(soweit ich das sehe), auch ist, wie alle anderen Trackbars die ich kenne, nicht in der Lage diesen 'Picker' auf die grösse der Leiste zu reduzieren(ist nicht zwingend, wäre aber schön.
Doch der Hauptgrund ist, dass ich massive Probleme mit TBX habe. Ich habe zwar eine alte Version laufen, aber sobald ich irgendeine andere Version(streng nach Anleitung) installieren will, kommt es zu Problemen. Lange herumzutüfteln kann ich mir im Moment nicht erlauben, da die alte Version in einem Projekt essenziell eingesetzt wird.

Ich hoffe mir kann noch jemand helfen ;)
Gruß,
Max

Prototypjack 28. Jul 2006 22:04

Moin!
Kann mir sonst keiner helfen?

Hmm, es muss doch irgendwas vergleichbares geben :(

Möglicherweise könnte mir jemand eine Einleitung('Wegweiser', Tutorial etc.) geben wie ich selbst Intelligent eine derartige Komponente schreibe. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem zeichnen, mit dem ich mich leider weniger auskenne.

Danke schonmal,
Max

3_of_8 28. Jul 2006 22:06

Delphi-Referenz durchsuchenTGraphicControl, Delphi-Referenz durchsuchenTWinControl, Delphi-Referenz durchsuchenTCustomControl

Prototypjack 28. Jul 2006 22:12

Ja, ich bin einer der Wenigen die wissen, dass Delphi eine OH hat und ich bin Stolz darauf!
Trotzdem wäre etwas persönlicheres nett gewesen, da es einem oft/immer den einstieg erleichtert und die Sache anschaulicher macht.

Kennt sowas evtl. jemand?
Gruß,
Max

3_of_8 28. Jul 2006 22:15

Das war so persönlich wie es über das Internet geht - ich kann nicht bei dir vorbeischauen und es dir erklären. ;)

Spaß beiseite.

Schau dir mal besonders die Einträge TGraphicControl und TCustomControl an, außerdem die Einträge zur Komponentenentwicklung.

Diese beiden Klassen besitzen ein Canvas, auf das du zeichnen kannst. TCustomControl kann außerdem noch so Scherze wie den Fokus erhalten usw.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2