Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Quelltexte der Delphi-Praxis (https://www.delphipraxis.net/74013-quelltexte-der-delphi-praxis.html)

Paul R. Geißler 26. Jul 2006 20:57

Quelltexte der Delphi-Praxis

Hallo allerseits,

wo kann ich die Quelltexte dieses Delphi-Proaxis-Forums herunterladen? Leider konnte ich weder einen Link noch einen Hinweis auf die Downloadquelle finden.

Mit freundlichen Grüßen
Paul

Luckie 26. Jul 2006 20:58

Re: Quelltexte der Delphi-Praxis

Soweit ich weiß nirgens. Solltest du Interesse an bestimmten Code-Teilen haben, wird dir sicherlioch Daniel weiterhelfen können.

DGL-luke 26. Jul 2006 20:59

Altes Thema, bereits einschlägig negativ abgehandelt (Präzedenzfälle vorhanden), bitte nächstes Thema. ;)

Obwohl man das ja veröffentlcihen könnte, nachdem das DP-phpBB ja sowieso so gut wie tot ist...

citybreaker 26. Jul 2006 20:59

Was genau willst du haben? Werd da jetzt nicht richtig schlau raus.
Also wenn du son Board haben willst dann biste bei http://www.phpbb.com
richtig.

alcaeus 26. Jul 2006 21:04

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Obwohl man das ja veröffentlcihen könnte, nachdem das DP-phpBB ja sowieso so gut wie tot ist...

Nicht bevor Daniel das vB online stellt ;)
Und zwar nicht weil Security through Obscurity gut ist, sondern weil da auch einiges an Know-How und Einzigartigkeit drinsteckt. :)

@OP: Das Forum baut wie bereits erwaehnt auf einem phpBB auf, welches du dir bei phpbb.com oder phpbb.de runterladen kannst. Das Forum wurde aber durch diverse Features aufgewertet - einen Teil davon findest du bei phpbb.com in der MOD-Datenbank, andere haben Daniel und [user]Gérome[/user] selbst geschrieben.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass die beiden gerne weiterhilfen, wenn du eine Frage zu einem bestimmten Feature hast :)

Greetz
alcaeus

Paul R. Geißler 26. Jul 2006 21:05

Vielen Dank für diese schnellen Antworten.

Mich interessiert der komplette Quelltext dieses Forums mit den enthaltenen Modifikationen. Diese müssen doch entsprechend der GNU GPL, unter der das phpBB veröffentlicht wird, verfügbar sein. Deshalb wollte ich wissen, wo ich die Quelltexte herunterladen kann oder, falls ein solches Angebot nicht besteht, an wen ich mich zwecks Einsehen des kompletten Quelltextes wenden kann.

Dank und Gruß
Paul

sakura 26. Jul 2006 21:07

Zitat:

Zitat von Paul R. Geißler
Diese müssen doch entsprechend der GNU GPL, unter der das phpBB veröffentlicht wird, verfügbar sein.

Das zeigt wieder ein falsches Verständnis für die GNU GPL ;) Nein, man muss, wenn die Software nicht verkauft wird, die Quelltexte auch nicht veröffentlichen und entsprechend ist es mit den Sourcen der DP. Genau dazu findest Du auch auf phpBB.com genug Aussagen und die stehen hinter genau dieser Vorgehensweise. Dein Versuch wird leider fruchtlos bleiben.

...:cat:...

alcaeus 26. Jul 2006 21:08

Zitat:

Zitat von Paul R. Geißler
Mich interessiert der komplette Quelltext dieses Forums mit den enthaltenen Modifikationen. Diese müssen doch entsprechend der GNU GPL, unter der das phpBB veröffentlicht wird, verfügbar sein. Deshalb wollte ich wissen, wo ich die Quelltexte herunterladen kann oder, falls ein solches Angebot nicht besteht, an wen ich mich zwecks Einsehen des kompletten Quelltextes wenden kann.

Wie oben gesagt, der naechste. Die GPL V1 und V2 besagen nur, dass die Quelltexte herausgegeben werden muessen, wenn die Software in modifizierter oder unmodifizierter Form weitergegeben werden. Da die Nutzung einer Online-Software nicht als Verbreitung derselben zaehlt, faellt dieser Artikel flach. Die GPL ist in diesem Punkt allerdings unklar formuliert, deshalb kann man da so eine Frage auch verzeihen ;) Ich kann dir aber versichern, dass die Quelltexte nicht rausgegeben werden muessen, dies hat Daniel auch schon ein paar Mal im Forum gesagt.

Die GPL V3 hingegen (welche noch in Arbeit ist) wird dies aber klarer regeln.

Die einzige Moeglichkeit ist, Daniel direkt zu fragen, wenn du Hilfe dazu brauchst. Die gesamten Sourcen wird er nie und nimmer rausruecken, dies hat er auch schon gesagt ;)

Greetz
alcaeus

Ach Man...anscheinend ist der rote Kasten katzenscheu :roll:

[add]@sakura: Weiterverbreiten der Software, nicht verkaufen. Das ist ein Unterschied. Den Quelltext musst du auch schon beim Weiterverbreiten der Software beilegen, nicht erst beim Weiterverkaufen ;)[/add]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.