![]() |
VirtualStringTree
ok dann hier nochmal die Fragen zu diesem Thread :
![]() ok ich habs mir nochmal runtergeladen. Mein erstes Problem war, wie adde ich ein node -.- Geht das Wirklich nur, indem man den RootNodeCount erhöht? (ich brauche ja quasi nur roots) zweites Problem : wie weise ich den Nodes einen Text zu? Ich habe gesehen, dass es ein OnGetText event gibt. Ich habe versucht dort etwas zu machen wie :
Delphi-Quellcode:
geht aber nicht wirklich gut, da die Funktion scheinbar auch bei jedem scrollen aufgerufen wird. Dabei erhöht sich I ständig und gibt irgendwann nur noch leerstrings zurück.
procedure TForm1.VirtualStringTreeGetText(Sender: TBaseVirtualTree;
Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString); begin if i <= processes.ItemCount - 1 then begin celltext := ExtractFileName(arrProcesses[i]); // <-- arrProcesses ist ein Array, in dem die Namen aller laufenden Prozesse stehen inc(i); end; drittes Problem : wie füge ich jedem Node ein spezifisches Icon hinzu? Ich habe ein zweites array mit den dazugehörigen icons für die Programme, die indizes von Programm und Icon sind also die gleichen in beiden Arrays? hui ganz schön viele Fragen fürs erste, ich hoffe mir kann geholfen werden :) EDIT : hab schon rausgefunden, dass es in dem Event geht, wenn ich Celltext := ExtractFileName(arrProcesses[nodes.index]); mache. Bleibt noch das Problem mit den Bildern |
Re: VirtualStringTree
Ein wenig Grundsätzliches zum VST (aka VirtualStringTree):
Viele Sachen werden hier mit Pointern erledigt. Nicht gleich erschrecken. Es ist einfacher als man denkt. Der erste Schritt auf dem Weg zum VST-Glück beginnt im Kopf. Wir fragen uns: Welche Daten soll ein Knoten kennen? Oft soll ein Knoten eine Caption, einen Hint und einen ImageIndex haben. Ok, wenn wir das wissen können, wir mit dem Coden beginnen. Alle Daten die ein Knoten halten soll, merken wir uns hier mal in einem Record (später wirst du wahrscheinlich auf Objekte ausweichen).
Delphi-Quellcode:
So, nun haben wir die benötigten Typen.
TNodeData = record
Caption, Hint : String; ImageIndex : Integer; end; PNodeData = ^TNodeData; //unser Pointertyp Jetzt muss der VST noch wissen, wie groß unsere Daten im Speicher sind, denn die Speicherverwaltung übernimmt der VST. Dafür gibts das "OnGetNodeDataSize"-Ereignis. Dieses sieht für unser Beispiel so aus:
Delphi-Quellcode:
Jetzt fügen wir einen Knoten hinzu.
procedure TVGetNodeDataSize(Sender: TBaseVirtualTree; var NodeDataSize: Integer);
begin NodeDataSize:=sizeOf(TNodeData); end;
Delphi-Quellcode:
So weit so gut. Jetzt müssen wir die Wissenslücken des VST stopfen.
var
Node : PVirtualNode; NData : PNodeData; //Unser selbstdefinierter Typ begin Node:=TV.AddChild(nil); //Hier bekommen wir unseren Knoten //Jetzt hat der VST schon Speicher reserviert, wo wir unsere Daten ablegen können //Nur wo? NData:=Tv.GetNodeData(Node); //Na hier! ;) ... und diese Zeile merken, die brauchen wir oft //Und los geht das fröhliche Datenablegen Ndata.Caption:='Ich bin ein Knoten, geboren um '+TimeToStr(Now); Ndata.Hint:='Wow, du hast mich mit der Maus getroffen :)'; Ndata.ImageIndex:=4; end; 1. Lücke: Welche Caption soll ich malen?
Delphi-Quellcode:
2. Lücke: Welche Hints soll ich anzeigen?
procedure TVGetText(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString);
var NData : PNodeData; begin //Erstmal holen wir uns die Daten zu diesem Knoten NData:=TV.GetNodeData(Node); //Hab ichs nicht gesagt ;) CellText:=NData.Caption; end;
Delphi-Quellcode:
(TV.HintMode noch auf hmHint setzen)
procedure TVGetHint(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; var LineBreakStyle: TVTTooltipLineBreakStyle; var HintText: WideString);
var NData : PNodeData; begin NData:=TV.GetNodeData(Node); //:) HintText:=NData.Hint; end; 3. Lücke: Und welche Bilder?
Delphi-Quellcode:
Und fertig.
procedure TVGetImageIndex(Sender: TBaseVirtualTree;
Node: PVirtualNode; Kind: TVTImageKind; Column: TColumnIndex; var Ghosted: Boolean; var ImageIndex: Integer); var NData : PNodeData; begin NData:=Tv.GetNodeData(Node); //ohne Kommentar ImageIndex:=Ndata.ImageIndex; end; Das ist jetzt nur eine gaaaaanz kleine Einführung gewesen. Der Rest ergibt sich dann beim probieren und rumspielen. (... und die ganz Harten nehmen den VirtualDrawTree :) ) HF! |
wow, danke erstmals für die Mühe, ist alles super verständlich und ich habs auch soweit hinbekommen.
Kurze Frage noch, ob man 2 Dinge machen kann, die bei einer Listview automatisch funktionierten : - Sortieren der Nodes nach ihrem Namen - Springen zu einem node, wenn man den anfangsbuchstaben drückt |
Zitat:
Zum Sortieren: TreeOptions.AutoOptions.AutoSort = true und
Delphi-Quellcode:
Die andere Sache: Da hab ich im Moment keine schöne Lösung ... als Workaround kann man OnKeyXXXX nutzen. Aber ich bin mir sicher, das es da auch schon was natives gibt.
procedure TVCompareNodes(Sender: TBaseVirtualTree; Node1,
Node2: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; var Result: Integer); var NData1, NData2 : PNodeData; begin NData1:=Tv.GetNodeData(Node1); Ndata2:=Tv.GetNodeData(Node2); Result:=AnsiCompareStr(Ndata1.Caption,Ndata2.Caption); end; |
Zitat:
|
ahaha , danke für die Tipps, jetzt geht alles so wie es soll :D
|
es geht evtl. auch einfacher. wenn man die ganzen Daten sowieso schon aufbereitet hat, kann man die PNodeData-Sache weg lassen.
Einfaches Beispiel mit einer StringList, geht dann natürlich auch mit TObjectList und allen anderen List-Typen
Delphi-Quellcode:
vst.RootNodeCount := myStringList.Count;
... procedure TVGetText(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString); begin CellText := myStringList[Node.Index]; end; |
Ich habe die Frage von sevenex in einen eigenen Thread ausgelagert:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |