![]() |
Bild Transparent auf ListView?
Hi,
ich habe eine Listview, die mir eine Liste der Laufenden Prozesse anzeigt. Nun möchte ich eine Art Logo Transparent auf die Listview setzen bzw dahinter setzen und die Listview Transparent machen, so dass das Logo durschscheint. Optimal wäre auch, wenn das Logo nur auf den Weißen Hintergrund gezeichnet würde und die Schrift dann in Voller deckkraft darüber schreibt. Ist sowas möglich? |
Re: Bild Transparent auf ListView?
Ein wenig OT:
Nimm doch eine VirtualStringTree. Da kannst du ein Hintergrundbild angeben. Außerdem hast du damit ein sehr zukunftsfähiges UI-Konzept. |
das könnte ich theoretisch tun, aber ich habe diese Komponente schonmal ausprobiert und überhaupt nicht verstanden...viel zu komplex für mich :(
|
Das kann ich nachvollziehen ... aber wenn du es erst einmal verstanden hast, willst du "nie" wieder was anderes nehmen.
Wenn du willst, geben wir dir gern noch ein paar Hilfestellungen dazu. |
ok ich habs mir nochmal runtergeladen.
Mein erstes Problem war, wie adde ich ein node -.- Geht das Wirklich nur, indem man den RootNodeCount erhöht? (ich brauche ja quasi nur roots) zweites Problem : wie weise ich den Nodes einen Text zu? Ich habe gesehen, dass es ein OnGetText event gibt. Ich habe versucht dort etwas zu machen wie :
Delphi-Quellcode:
geht aber nicht wirklich gut, da die Funktion scheinbar auch bei jedem scrollen aufgerufen wird. Dabei erhöht sich I ständig und gibt irgendwann nur noch leerstrings zurück.
procedure TForm1.VirtualStringTreeGetText(Sender: TBaseVirtualTree;
Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString); begin if i <= processes.ItemCount - 1 then begin celltext := ExtractFileName(arrProcesses[i]); // <-- arrProcesses ist ein Array, in dem die Namen aller laufenden Prozesse stehen inc(i); end; drittes Problem : wie füge ich jedem Node ein spezifisches Icon hinzu? Ich habe ein zweites array mit den dazugehörigen icons für die Programme, die indizes von Programm und Icon sind also die gleichen in beiden Arrays? hui ganz schön viele Fragen fürs erste, ich hoffe mir kann geholfen werden :) |
Mach mal bitte für diese Fragen ein neues Thema auf ... damit wir DP-Regel-konform bleiben.
Und in der Zwischenzeit, überlege ich mir schon eine Antwort. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |