![]() |
IP mit Macadresse finden
Eine Frage:
Ist es überhaupt möglich die IP- anhand einer Macadresse herausfinden? Prinzipiell! [edit] Müsste funktionieren sehe ich gerade: ![]() Kann man sowas auch mit Delphi machen? Grüsse, Capo |
Re: IP mit Macadresse finden
|
hi und danke :)
hmm irgendwie werd ich aus diesem Reverse ARP nicht schlau. finde auch kein beispiel wie ich das mit delphi machen muss. capo |
Nun, ganz so simpel ist es mit RARP auch nicht:
Zitat:
Aber wenn Du in Deinem lokalen Netz eine IP Adresse suchst, kannst Du auch einen Broadcastping (ping 192.168.1.255/24) würde alle Geräte im Netz 192.168.1.x pingen. Anschließend kannst Du in Deinem arp cache nachschauen ob die gesuchte MAC-Adresse dort vorhanden ist und welche IP Adresse ihr zugeordnet ist. Grüße Klaus |
Hallo Klaus01
Zitat:
Zitat:
Ist aber auch echt umständlich alle Ranges abzuscannen. Wenn man die Ip nicht hat. Danke, Capo |
Ich habe gerade eben was gefunden, versteh aber nicht ganz was der Code macht und wie man ihn anwendet.
Kann es damit funktionieren? Capo
Delphi-Quellcode:
unit arp;
// (C) 2000 T.Kaluza interface uses sysutils,windows, winsock; type TIPAddr = u_long; TMACAddr = array[0..5] of char; {$EXTERNALSYM SendArp} function SendARP (DestIP,SrcIP: TIPAddr; var TMacAddr: TMACAddr; var len: u_long): DWORD stdcall; function MACtoString(mac: TMACAddr): string; procedure getMacbyHost(host: string; var mac: TMACAddr); implementation const iphlpapi = 'iphlpapi.dll'; { Sending an ARP Request } function sendARP; external iphlpapi name 'SendARP'; function MACtoString(mac: TMACAddr): string; begin result:=IntToHex(ord(mac[0]),2) +IntToHex(ord(mac[1]),2) +'.'+IntToHex(ord(mac[2]),2) +IntToHex(ord(mac[3]),2)+'.' +IntToHex(ord(mac[4]),2) +IntToHex(ord(mac[5]),2); end; procedure getMacbyHost(host: string;var mac: TMACAddr); var l: integer; begin mac[0]:=#0; mac[1]:=#0; mac[2]:=#0; mac[3]:=#0; mac[4]:=#0; mac[5]:=#0; l:=sizeof(TMACAddr); sendARP(inet_addr(PChar(host)),inet_addr(PChar('localhost')),mac,l); end; end. |
ARP fragt nach der MAC Adresse.
Also ich bin ein Router und will ein Paket nach Rechner 2 (172.21.16.10) schicken, weiß aber dessen MAC Adresse nicht. Dann schicke ich einen arp Request an alle Rechner im Netz und der Rechner mit der IP Adresse antwortet mir dann. Anschließend kann ich dann das IP Paket zu dem Rechner weiterschicken. Grüße Klaus [edit] Inhalt verbessert [/edit] |
Zitat:
Hast du mein Posting davor auch gesehen? |
Ja habe ich gesehen,
das was ich beschrieben habe ist nicht ReverseARP denn ich frage ja nicht nach der IP Adresse für meinen Rechner sondern nach einer IP Adresse eines anderen Rechners. Ich würde es ungefähr mit inverseARP bezeichnen, obwohl ich hier keine ARP Request absetze. In dem Link zu Wikipedia ist ARP und RARP eigentlich recht gut erklärt. Grüße Klaus |
Zitat:
Zitat:
Danke, Capo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |