![]() |
Datenbank: Excel • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
ADO | Edit | Post - aktualisierbare Abfrage
Hej DP!
kann eigentlich nicht so schwer sein, funktioniert aber trotzdem nicht: edit in einer Excel-Datei, die via ADO angesprochen wird. Was vorhanden ist: Datasource, ADOConnection, ADODataset (cmdTable) und dann folgende simple zeilen.
Delphi-Quellcode:
=> Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.
with dataset_xyz do
begin Edit; FieldValues['feldname'] := 99; Post; end; Danke für Tipps! gruß tom |
Re: ADO | Edit | Post - aktualisierbare Abfrage
Wie sieht die Abfrage aus?
|
öhm, keine Query, sondern Table (dataset.commandtype := cmdTable).
Geht edit/post nur auf einer Query? |
Es geht nur bei einem updateable View. Dies hängt von der Abfrage und der Datenbank ab. eine Abfrage, die sich auf eine Tabelle bezieht (was bei einer Table der Fall ist ; select * from Tabelle) ist das der Fall, also scheint es, ob eine ADO-Verknüpfung mit Excel nicht updateable ist.
|
ob es hier scheitert?
Zitat:
|
Dann versuch es doch mal mit einem TADOQuery, ob es da funktioniert.
|
Guten Morgen.
Ein ADO Dataset verliert seine Update-Fähigkeit, wenn der OLE DB Provider für Excel bei der Analyse der Daten feststellt, dass in einer Spalte verschiedene Datentypen gemischt auftreten. Nachtrag: Es gibt einen KB Artikel zu diesem Thema: ![]() Grüße vom marabu |
hej!
danke für den Hinweis. Reicht es da schon, wenn der Spaltentitel in der ersten Zeile steht? Dann kann ich ja nicht mehr darauf zugreifen?! Und gibt es eine Möglichkeit drumherum? Wie es halt immer so ist, dass es eine Excel-Tabelle sein soll und keine richtige Datenbank steht fest und dass User möglicherweise Datentypen vermischen kann auch passieren. gruß tom |
ok, ein Stückchen schlauer weiss ich nun, was HDR=Yes heisst ...
Mittlerweile ist auch ReadOnly=False drin, was die ursprüngliche Fehlermeldung elminiert hat, stattdessen erhalten ich jetzt: "Installierbares ISAM nicht gefunden" Microsoft.Jet.OLEDB.4.0 ist aber im ConnectionString drin, was ist nun verkehrt? danke |
ach ja und via Query kriege ich das gleiche. "Installierbares ISAM nicht gefunden"
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr. |