![]() |
[CSS] Zeilenumbrüche werden nicht ignoriert
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Ich versuche gerade eine neue Navigationsleiste für meine Webseite erstellen, welche unter dem Logo, also horizontal dargestellt wird. Die Navigation wird per PHP in einen DIV-Kontainer included:
Code:
Die navbar.htm sind dann so aus:
<div class="bluebox">
<? include($navbar); ?> </div>
Code:
Wie man sieht, ist jeder Nav.-Eintrag in einer eigenen Zeile, sprich mit Zeilenumbrüchen dazwischen.
[url="load.php?get=news/lanews.php"]News[/url]
[url="load.php?get=guestbook/labook.php"]Gästebuch[/url] [url="./forums/"]Forum[/url] [url="load.php?get=disclaimer.php&link=link.php"]Links[/url] Hier die CSS Defs:
Code:
Das Problem ist nun, dass die Zeilenumbrüche in der navbar.htm, nicht wie in HTML üblich, ignoriert werdne, sondern einen kleinen Whitespace erzeugen (s. Anhang). Setze ich nun alle Links (<a>) in eine Zeile, geht es wie gewünscht.
.bluebox {
font-size: 8pt; font-family: Verdana; vertical-align: top; background-color: #6D91A9; padding: 0px; border-width: 1px; border-style: solid; border-color: #B5C7DE; } a.navilink:link, a.navilink:visited, a.navilink:active { display: inline; color: White; text-decoration: none; font-family: Verdana; font-weight: bold; font-size: 10pt; width: 125px; padding: 3px 0px 3px 0px; border-right: 1px solid #B5C7DE; text-align: center; } a.navilink:hover { color: White; text-decoration: none; background-color: #024C7F; font-family: Verdana; font-weight: bold; font-size: 10pt; width: 125px; padding: 3px 0px 3px 0px; text-align: center; } Wie kann ich die Zeilenumbrüche ignorieren lassen, sodass ich nicht die gesamte Navigation in eine Zeile quetschen muss? (Die Zeilenumbrüche per PHP zu ersetzen hat mir Chakotay1308 schon vorgeschlagen, diese Lösung halte ich jedoch für etwas umständlich - es muss doch auch irgendwie mit HTML / CSS gehen?) mfG mirage228 |
Re: [CSS] Zeilenumbrüche werden nicht ignoriert
versuch es mal mit
Delphi-Quellcode:
white-space : nowrap;
|
Zitat:
Du kannst die ganze Navigation aber als ![]()
Code:
In im Stylesheet dann entweder:
<div class="bluebox">
<ul id="nav">[*] [url="..."]News[/url] [*] [url="..."]Gästebuch[/url] [*] [url="..."]Forum[/url] [*] [url="..."]Links[/url] [/list]</div>
Code:
oder
ul#nav li {
display: inline; }
Code:
(Musst mal ein bisschen rumexperimentieren, kann sein, dass eins nicht ganz so toll funktioniert.)
ul#nav li {
float: left; } |
Zeilenumbrüche werden in den meisten Fällen in Leerzeichen umgewandelt und sind so weit ich weiß nicht ignorierbar.
Folg Thorbens Vorschlag, das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. |
Noch ein kleiner Nachtrag:
Zitat:
Code:
Probleme. Würde da der Zeilenumbruch nicht durch ein Leerzeichen ersetzt, käme sowas raus: TextTextText und nicht Text Text Text :mrgreen: .Text Text Text </p> |
Hi,
ich möchte gerade noch den Tipp anmerken, den ich David noch per ICQ gegeben habe:
Code:
Wenn man für das erste Element irgendwie das rausnimmt und den Wert anpasst, dann sollte es auch wunderbar funktionieren und richtig aussehen.
a.navilink:link {
/* ... */ margin-left: -5px; } Chris |
Das ist dann doch aber davon abhängig, dass Leerzeichen 5px breit sind?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |