![]() |
Klartext -> ANSI -> Klartext
Hi!
Ich möchte einen Text nach ANSI konvertieren und so anpassen, dass ich diesen einfach in HTML benutzen kann. Ich hab das so gelöst (funktioniert auch teilweise):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s:String; i:Integer; begin s:=Edit1.Text; Memo1.Text:=s; For i:=0 to 255 do begin Memo1.text := StringReplace(Memo1.text, chr(i), '&#'+IntToStr(i)+';',[rfReplaceAll]); end; end; Die Problemkinder sind die Zeichen: & # ; Wenn man es im HTML-Dokument nachher wieder "zurückübersetzt" sieht merkt man das etwas nicht ganz funktioniert hat. Wisst ihr, wie man das Problem lösen kann? MfG Cruso |
Re: Klartext -> Unicode -> Klartext
Abgeseh, das ich nicht weiß was du eigentlich vorhast, könntest du die Problemzeichen zuerst konvertieren.
|
Re: Klartext -> ANSI -> Klartext
Und wie bekomme ich die Problemzeichen aus meiner For-Schleife raus?
|
Ich hab das jetzt so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Allerdings funktioniert das ganze immernoch nicht.
var s:String; i:Integer; begin s:=Edit1.Text; Memo1.Text:=s; For i:=0 to 255 do begin if not (i=35) or (i=38) or (i=59) then Memo1.text := StringReplace(Memo1.text, chr(i), '&#'+IntToStr(i)+';',[rfReplaceAll]); end; end; |
Delphi-Quellcode:
not (i=35) or (i=38) or (i=59)
//wird zu not ((i=35) or (i=38) or (i=59)) |
Die Zeichen haben den Code 23, 26, 38
|
Warum verwendest Du ein Integer als Zählvariable?
Das sind nur unnötige IntToStr-Unwandlungen die Resourcen fressen. Mein Vorschalg:
Delphi-Quellcode:
//Edit:
var i: Char; begin Memo1.Text := Edit1.Text; For i := Low(Char) to High(Char) do if not (i in [#35, #38, #59]) then Memo1.Text := StringReplace(Memo1.Text, i, '&#'+IntToStr(Ord(i))+';',[rfReplaceAll]); end; Fehler korrigiert: Eine IntToStr-Umwandlung brauch man doch - aber ich find's trotzdem so übersichtlicher. Und wozu die zusätzliche String-Variable ist, ist mir auch unklar. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich hab jetzt alles einmal ausprobiert, doch die Fehler schleichen sich bei allen Methoden ein.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr. |