![]() |
THandle in Delphi und Handle in C++
Hi Leute,
entspricht das THandle in Delphi, dem Handle in C++ Danke im voraus. Grüsse xthing |
Re: THandle in Delphi und Handle in C++
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Hi, klasse. Danke für die Antworten.
Gruß xthing |
Noch ne Frage:
wozu setze ich ein Handle ein? Wann brauche ich es. Danke noch mal. Gruss xthing |
Hallo,
im klassischen Fall dient ein Handle dem Zugriff auf eine Windows-Ressource. Jedes Objekt in Windows, jedes Control, jedes Gerät (logisch und physisch) besitzt ein Handle, über das man darauf zugreifen kann. So hat z. B. eine Zeichenfläche (Device Context in Windows, gekapselt von TCanvas in der VCL) ein Handle, über das man zeichnen kann. Dafür benötigt man einen Stift (Pen), der wiederum über sein Handle angesprochen wird. Wenn Du in Delphi programmierst, wirst Du meist ohne einen Zugriff auf ein Handle auskommen, weil die VCL alles kapselt. Interessant wird es bei der direkten Interaktion mit dem Windows-API. Gruß xaromz PS. Fahre doch mal mit der Maus hier drüber: Handle. |
Handles identifiozieren unter Windows immer Ressourcen: Dateien, die Registrey, Zeiechenflächen oder gerade gestern hatte ich es das Ereignislog. Dabei hat man immer vier chritte, die immer gleich sind:
Ein Beispiel findest du in meinem Artikel: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |