![]() |
string letztes zeichen überprügen und ggf. löschen
hi,
ich möchte von einem string das letzte zeichen überprüfen ob es ein '\' ist und wenn ja dann soll es weggenommen werden wie bekomme ich das hin? mfg gandime |
Re: string letztes zeichen überprügen und ggf. löschen
Schon mal die Hilfe bemueht? Google Bemueht? Etwas auf english gedacht? Dann waere da wohl Delete rausgekommen.
Hier wie du es machen koenntest... Aber erstmal selbst gucken in der Hilfe mit F1 ![]() ![]() Und hier noch ein Beispiel weils so schoen war...
Delphi-Quellcode:
var
S : String; begin S := Edit1.Text; if AnsiLastChar(S)^ = '\' then Delete(S, Length(S), 1); ShowMessage(S); end; |
Moin Mackhack,
wenn s leer ist bekommst Du so aber eine AV. Andere, von Deiner abgeleitete Variante:
Delphi-Quellcode:
Dann gibt es noch die Delphifunktion ExcludeTrailingPathDelimiter, die für meinen Geschmack nur den Nachteil hat, dass sie bei mehreren aufeinanderfolgenden \ nur den letzten wegnimmt.
while (AnsiLastChar(s) <> nil) and (AnsiLastChar(s)^ = '\') do SetLength(s,length(s)-1);
|
danke, funzt prima
mal zu den bemerkungen: Zitat:
Zitat:
|
Sollte Probleme geben wenn der String '' ist.
|
Zitat:
Zitat:
|
Ah, stimmt, muss wohl genauer hinschauen.
|
Hallo,
wenn es wirklich nur um das Zeichen "\" geht, dann ist ![]() Zumindest, solange der PathDelimiter ein "\" ist. Gruß xaromz |
Moin xaromz,
Zitat:
|
Zitat:
Code:
while [color=#ff0000](s <> '')[/color] and (AnsiLastChar(s)^ = '\') do SetLength(s,length(s)-1);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |