![]() |
Null-Terminierung im Memo ignorieren
Hi,
wie kann ich ein memo dazu bringen die Null-Terminierung zu ignorieren? ![]() Wenn ich diesen String mit TMemo.lines.add() anzeigen will, wird mir in meinem Memo immer nut ein A angezeit, da nach dem A ein #0 folgt. Wie kann ich trotzdem den gesamten string in dem Memo anzeigen (laenge ist mir bekannt). |
Re: Null-Terminierung im Memo ignorieren
Du könntest alle #0s löschen.
|
aber nicht per StringReplace (von außern sieht das zwar wie eine StringFunktion aus, aber innen ist es wohl doch nur PChar)
z.B.
Delphi-Quellcode:
[add]
For i := 1 to Length(temp) do
if temp[i] = #0 then temp[i] := ' '; Hatte gestern auch so'n problem, nur halt mit 'nem TEdit und mein erster Gedanke war temp := StringReplace(temp, #0, ' ', [rfReplaceAll]) ... nur irgendwie wollte das nicht so richtig ._.° |
Ahhh, jetzt gehts, danke :D
|
Wie ist dieser String in deinen String gekommen. Es schaut mir nämlich verdammt danach aus als wäre das ein Widestring den du durch ominöse Operationen in einen AnsiString bekommen hast. Und da das Widechar eines Widestrings nun mal 2 Bytes sind und die "normalen" Alphabetischen Zeichen im Bereich < #$0100 liegen hast du nun einen String der jedes 2 Byte (oder jedes zweite Zeichen in einem Ansi-String) eine Null (#$00) ist.
Der vorschlag von himitsu wird spätestens dann scheitern wenn du in deinen Daten ein €-Zeichen hast. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |