![]() |
mehrere Image schliesen
Hallo,
ich versuch gerade eine Procedure zu erstellen welche mir beim aufruf mehrere Images von visible true auf visible false setzen soll. nur sagt mir das Prg das der Bezeichner nicht gefunden wird
Code:
Das Problem ist die Zeileprocedure tform1.alle_schliesen; begin zaehler := 1; repeat zaehler2 := InttoStr (zaehler); bild := 'image'+zaehler2; bild.visible := false; zaehler := zaehler+1; label1.caption := bild; until zaehler = 10; end; "bild.visible := false; " die variable "bild" wird wird im Label angezeigt als "image1...image9" aber irgendwie nicht als zb. "image1.visible := false;" interpretiert Variabl Bild ist von Typ eine String variable weis hier jemand wo es drann hängt |
Re: mehrere Image schliesen
Delphi-Quellcode:
das klingt etwas zu intuitiv.
bild := 'image'+zaehler2;
bild.visible := false; Schau die mal die Hilfe zu 'Findcomponent' und inttostr/strtoint an. Damit kannst du dir das bauen, was du willst. // Die passenden Tags sind [Delphi] \ [/delphi], dann klappts auch mit dem Syntaxhighlighting label1.caption := bild; Diese Zeile ist auch nicht sinnvoll. Die Schleife wird so schnell abgearbeitet, dass du nur die letzte Eintragung sehen wirst. |
"Bild" ist doch eine String variable! Die kannst du auch nur wie eine benutzen. Du müsstest die String variable irgendwie in eine Objekt variable konvertieren, damit das funktioniert.
Mfg Steffen |
Hallo,
vielen Dank für den Tip PRG funktioniert jetzt genau so wie ich mir das vorgestellt habe. :bounce1: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |