![]() |
wo ist meine ini datei
hi @ all,
hab gerade eine turtorial von dsdt runtergeladen zu dem thema mit ini dateien arbeiten... dort wird gesagt das ich mit folgendem befehl mir eine ini datei erstellen kann sofern diese nicht vorhanden ist...
Delphi-Quellcode:
die ini datei müsste ja normalerweise dann ja im gleiche verzeichnis wie die .exe datei liegen... tut sie aber nicht!
ini = TIniFile.Create('location.ini');
ein kollege hat mich darauf hingewiesen, das ini dateien ab windows versionen die älter wie 98 sind automatisch in die regestry hinzugefügt werden.... dort hab ich auch gesucht, aber auch nichts gefunden... hat jemand ne idee wo meine ini sein könnte??? hier noch der source code vom erstellen...
Delphi-Quellcode:
procedure TMain_Form.bitbtn_saveClick(Sender: TObject);
var Ini : TCustomIniFile; begin Ini := TIniFile.Create('U:\Programmierung\LOG\Examples\VCL\Ini\bin\Location.ini'); Ini.Free; end; |
Re: wo ist meine ini datei
ich würde mal sagen da U:\Programmierung\LOG\Examples\VCL\Ini\bin\
|
ini = TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.ExeNam e)+'location.ini');
erstellt Dir eine Ini Datei im Verzeichnis der exe. Ohne eine Pfadangabe wird die Ini im zuletzt genutzten Verzeichnis erstellt. Grüße Klaus |
Zitat:
Wenn ich sage das ich eine Inidatei haben will wird unter Windows eine Ini-Datei erstellt. Evtl. kann man bei VB/Visual C++ bei den Ini-Komponenten angeben das sie es in die Registry mappen sollen. Aber sowas gibts in Delphi auch als Klasse TRegIni. |
ini = TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'loca tion.ini');
ginge auch! |
Zitat:
Schreib mal mit Ini.WriteString(...) etwas weg, dann wird auch die Datei erzeugt. |
Zitat:
schon mal im Windows-Verzeichnis gesucht?? Wenn eine INI-Datei ohne Angabe eines Pfades erzeugt wird so wird sie im Windows-Verzeichnis gespeichert: Probiers aus:
Delphi-Quellcode:
Jetzt führe diesen Code aus und schau im Windows-Verzeichnis nach einer Datei "WUPPDI.INI"
with TInifile.Create('WUPPDI.INI') do begin
WriteString('ANSWER', 'TO_EVERYTHING', '42'); Free; end; Ciao, Ralf |
ok wenn ich in die ini was reinschreib dann is se da :)
ich hab jetzt die lösung vom klaus01 genommen die find ich am ellegantesten thx @ all |
Ich habe mir angewöhnt, die Daten im User-Application-Path abzulegen.
Siehe hierzu ![]() Als Parameter benutze ich: CSIDL_APPDATA oder CSIDL_PERSONAL. Je nach Bedarf. Dann kann es auch egal sein, wenn der Anwender die Anwendung mal irgendwo anders hin kopiert. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
nehme dann kann der anwender die application auch hinkopieren wo er will und findet immer die richte ini....
Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Location.ini';
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |