![]() |
Flimmern!
habe mit nem timer images übers bild laufen aber das flimmern is unerträglich.
liegt des jetz an meinem pc oder gibts ein trick um des abzuschalten. |
Re: Flimmern!
|
also,
hab jetz mal ein wenig probiert ich bekomms zwar hin, die images auf den bildschirm zu zaubern aber mit der bewegung da hab ich noch probs. ich kenne dieses BitBlt nicht... was muss cih also machen das sich die bilder bewegen (richtung nach unten) mfg knut
Delphi-Quellcode:
ich weiß auch nicht ob der rest so gut ist also vom syntax her??
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, ImgList; type TForm1 = class(TForm) Timer1: TTimer; Timer2: TTimer; ImageList1: TImageList; PaintBox1: TPaintBox; //procedure WMEraseBkgnd(var Message: TMessage); message WM_ERASEBKGND; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure Timer2Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1 : TForm1; image : array[0..9] of TImage; pb : TPaintBox; stein : TGraphic; l : Integer = 0; i : Integer = 0; k : Integer = 0; bmp : TBitmap; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if (k=0) or ((k mod 2) = 0) then begin image[i] := TImage.Create(Form1); image[i].Picture.LoadFromFile('stein.bmp'); image[i].Height := 49; image[i].Width := 49; image[i].Stretch := true; image[i].Transparent := true; imagelist1.Add(image[i].Picture.Bitmap,image[i].Picture.Bitmap); bmp.Canvas.Draw((Random((Width-image[i].Width))),(image[i].Height),image[i].Picture.Graphic); BitBlt(PaintBox1.Canvas.Handle, 0, 0, bmp.Width, bmp.Height, bmp.Canvas.Handle, 0, 0, SrcCopy); //image[i].Left := Random((Width-image[i].Width)); //image[i].Parent := Form1; //image[i].Top := -image[i].Height; Inc(i); end else begin Inc(k); end; if i = 10 then timer1.Enabled := false; end; {procedure TForm1.WMEraseBkgnd(var Message: TMessage); begin // verhindert Löschen des Hintergrundes und damit das Flimmern Message.Result := 1; end;} procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject); var j : integer; begin for j:= 0 to (i-1) do begin BitBlt(PaintBox1.Canvas.Handle, 0, l, bmp.Width, bmp.Height, bmp.Canvas.Handle, 0, l, SrcCopy); Inc(l); {image[j].Top := image[j].Top + 1; if image[j].Top >= Height then begin image[j].top := -Image[j].Height; image[j].Left := random(Width-Image[j].Width); end; }end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Randomize; bmp := TBitmap.Create; bmp.Canvas.Brush.Color := clblack; bmp.Width := Paintbox1.Width; bmp.Height := Paintbox1.Height; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); var l : integer; begin for l:=0 to 9 do image[l].Free; end; end. die bewegung soll mit timer2 realisiert werden wenn dass so möglich ist |
Von der Syntax her? Versuch mal die ganzen globalen Variablen los zu werden bzw. mach sie wenigsten zu Feldern der TForm-Klasse. Dein Code hat mit OOP nicht viel gemein.
|
Hi,
um das Flackern des Bildes wegzubekommen, mach mal DoubleBuffered:=true; also:
Delphi-Quellcode:
Au'revoir,
procedure TForm1.Form1Create(...);
begin DoubleBuffered:=True; //Sollten die Bilder auf nem Panel o.ä. liegen auchnoch: Panel1.DoubleBuffered:=true; end; Aya~ |
thx. werd ich sofort testen :coder:
|
vielen dank, du hast auch mir sehr geholfen!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr. |