![]() |
Welcher Radiobutton?
Hiho,
wie prüft man welcher Radiobutton "Checked" ist? Weil es sehr viele sind muss es etwas anderes geben als: if Radio1.Checked = true oder?? |
Re: Welcher Radiobutton?
|
hmmm
nix gefunden |
du kannst das ganze in eine Radio-groupBox (oder so) stecken, dann gehts einfach, sonst wüsste ich nicht wie!
|
Besser gesagt, wie finde ich raus welcher Radio einer RadioGroupBox angeklickt wurde?
|
Durch RadioGroup1.ItemIndex erhälst du den index des ausgewählten items
|
Vielleicht hilft auch eine public-Variable, die du dann beim Check umstellst.
Delphi-Quellcode:
Ist zwar auch irgendwie ein ZuFuß gehen, aber eine Möglichkeit.
var i : integer;
procedure TForm1.RadioButton55Click(Sender: TObject); begin if (radiobutton55.checked = true) then i := 55; end; procedure TForm1.RBAuswerten(); begin case i of 55: begin tudas() end; 56: begin tudas2() end; end; end; |
Zitat:
Wenn du den Namen des RadioButtons nicht kennst, kannst du das ganze mit ComponentCount abfragen:
Delphi-Quellcode:
Man liest sich, Stanlay :hi:
var i : Integer; //Zählvariable
Comp : TCOmponent; //Komponentenvariable begin For i := 0 to ComponentCount -1 do begin Comp := Components[i]; IF (Comp is TRadioButton) AND (Comp as TRadioButton).Checked THEN ShowMessage(Comp.Name +' ist derzeit markiert'); end; end; |
Danke an alle!
Meine Lösung:
Delphi-Quellcode:
Nochmals Danke
var
multi,kst: Integer; xxlabel: TLabel; begin with (Sender as TRadioGroup) do begin multi:=RadioGroup1.ItemIndex; end; kst:=multi+1; xxlabel:=FindComponent('Label'+IntToStr(kst)) as TLabel; Form7.ksttext.Caption:=xxlabel.Caption; Form7.kstst.Text:=RadioGroup1.Items.Strings[multi]; close; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr. |