![]() |
UTF-8 mit GR32 zeichnen?
hi,
habe hier ein kleines problem. also, in einer mysql-db stehn einträge im utf-8 format drinne (russische zeichen zb) diese lese ich aus, und wandele sie um mit utf8decode(utf8text); bei umlauten klappt es ganz gut, aber bei den russischen zeichen erhalte ich nur ????????? :D gebe testweise die strings mit showmessage aus. als schriftart habe ich verdana in der fonteigenschaft der form genommen. diese sollte die zeichen enthalten, in word werden die ja auch angezeigt. woran könnte das liegen? danke mfg |
Re: UTF-8 im Programm darstellen?
Verwende unicode-fähige Anzeige-Komponenten wie z.B. die von TNT
|
achso, ok liegt also an komponenten, danke
das anzeigen im programm mache ich nur aus testzwecken, will die strings dann aber in der gd32 imagekomponente zeichnen, würde das gehn? also auch mit den russischen zeichen? muss ich da was beachten? danke |
hmm habs jetz versucht im image32 mit textout... da kommen auch nur fragezeichen bei raus... die umlaute sind allerdings ok.
woran kann das liegen?
Delphi-Quellcode:
wobei Verdana mit russischen zeichen in word scheinbar klarkommt, Tahoma laut word auch, aber nicht in dem programm.
image32v.canvas.Font.Name := 'Verdana';
Image32V.Canvas.TextOut(10,10,utf8decode(_myrow[1])); gibt es da tipps? binn am verzweifeln :( eine provisorische ausgabe über php klappt auch einwandfrei im utf8 format. danke |
Zitat:
Eigentlich ist es nicht viel anders, wenn du die API Funktion TextOutW verwendest. Du mußt nur halt noch das dazugehörige Handle mitübergeben. Kurzes Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Grüsse,
var
ws: WideString; begin //.. ws:=utf8decode(_myrow[1]); TextOutW(Image32V.Canvas.Handle,xpos,ypos,PWideChar(ws),length(ws)); //.. end; jus P.S.: ich habe das Programm so auf die schnelle hingetippt, bitte schlagen, wenn es welche Fehler enthält :duck: |
Zitat:
![]() Die Tnt Units enthalten WideString Funktionen zur Textausgabe, sonst könnten sie schließlich nicht funktionieren. Die Schrift spielt keinerlei Rolle, wenn in der gewählten ein entsprechender Glyph nicht enthalten ist, nimmt Windows zur Darstellung automatisch eine ähnliche mit diesem Zeichen, das klappt auch fast immer. |
Zitat:
Ab Win2000 hat Windows einen Trick mittels FontReplacement das o.g. Verhalten zu implementieren. Wird im Hauptfont das Zeichen nicht gefunden wir in der für diesen Font definierten "Ersatzfonts" gesucht welche Fontdatei das Zeichen beinhaltet. In 2000/XP/2003 wird das für den Tahoma-Font eingesetzt. |
Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?
danke jus, das hat schonmal funktioniert, ein erfolgserlebniss juhu :)
@Ydobon: ich würd gern die image32 komponente behalten, du schlägst vor, ich soll ne andere imagekomponente nutzen? oder meinste was anderes? achja, in meinem programm nutze ich auch noch an einer stelle die methode DrawText, flink wie ich binn, hab ich das dann da auch gleich probiert
Delphi-Quellcode:
aber da erscheinen zwischen den buchstaben ne menge quadrate :wiejetzt:
Drawtext(Image32v.Canvas.Handle, PChar(UTF8Decode(_myrow[1])),Length(UTF8Decode(_myrow[1])), adrRect, DT_WORDBREAK or DT_NOPREFIX or DT_EDITCONTROL or DT_NOCLIP);
die methode gehört doch auch zu windows, aber da scheint es probleme zu geben? brauche die drawtext-methode, um einen text in einem betimmten bereich umgebrochen anzuzeigen. danke |
Zitat:
![]() Wenn das Zeichen nicht gefunden werden kann, wird das im Font vorgesehen Ersetzungszeichen ausgegeben, meist eine Art Rechteck. @alienous: Der große Vorteil der Tnt-Komponenten. Es gibt fast keinen Unterschied in der Verwendung zu den normalen von Delphi. Die entsprechende Funktion heißt dann einfach WideCanvasTextOut. |
Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?
naja, die image32 komponente is aber keine normale, die is aus der GR32-Lib, hat sehr viel mehr an bord, vorallem die bessere bildverarbeitung etc... darum kann ich die nich so einfach aufgeben.
drawtext is also nicht unicode-fähig? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr. |