![]() |
DeskCHK - Ein kleines Prog. zum überprüfen des Bildschirms
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier habe ich ein kleines Programm das den Bildschirm auf Pixelfehler überprüft.
Hier ist die Prozedur mit der ich die Farben durchgehe:
Delphi-Quellcode:
procedure ScreenCheck(TestForm:TForm;StateLabel: TLabel);
var r,g,b: Integer; begin StateLabel.Caption := 'Begin secuence...'; StateLabel.Update; sleep(100); r := 0; g := 0; b := 0; for r := 0 to 255 do begin StateLabel.Caption := 'R='+Inttostr(r)+' G='+inttostr(g)+' B='+Inttostr(b); StateLabel.Update; TestForm.Color := RGB(r,g,b); TestForm.Update; sleep(10); end; r := 0; g := 0; b := 0; for g := 0 to 255 do begin StateLabel.Caption := 'R='+Inttostr(r)+' G='+inttostr(g)+' B='+Inttostr(b); StateLabel.Update; TestForm.Color := RGB(r,g,b); TestForm.Update; sleep(10); end; r := 0; g := 0; b := 0; for b := 0 to 255 do begin StateLabel.Caption := 'R='+Inttostr(r)+' G='+inttostr(g)+' B='+Inttostr(b); StateLabel.Update; TestForm.Color := RGB(r,g,b); TestForm.Update; sleep(10); end; StateLabel.Caption := '...finished'; end;
Delphi-Quellcode:
procedure ScreenCheck(TestForm:TForm;StateLabel: TLabel);
var r,g,b,i,ii: Integer; begin StateLabel.Caption := 'Begin sequence...'; StateLabel.Update; sleep(100); r := 0; g := 0; b := 0; for r := 0 to 255 do begin if r < 123 then StateLabel.Font.Color := clWhite else StateLabel.Font.Color := clBlack; StateLabel.Caption := 'R='+Inttostr(r)+' G='+inttostr(g)+' B='+Inttostr(b); StateLabel.Update; TestForm.Color := RGB(r,g,b); TestForm.Update; sleep(10); end; r := 0; g := 0; b := 0; for g := 0 to 255 do begin if g < 123 then StateLabel.Font.Color := clWhite else StateLabel.Font.Color := clBlack; StateLabel.Caption := 'R='+Inttostr(r)+' G='+inttostr(g)+' B='+Inttostr(b); StateLabel.Update; TestForm.Color := RGB(r,g,b); TestForm.Update; sleep(10); end; r := 0; g := 0; b := 0; for b := 0 to 255 do begin if b < 123 then StateLabel.Font.Color := clWhite else StateLabel.Font.Color := clBlack; StateLabel.Caption := 'R='+Inttostr(r)+' G='+inttostr(g)+' B='+Inttostr(b); StateLabel.Update; TestForm.Color := RGB(r,g,b); TestForm.Update; sleep(10); end; r := 255; g := 255; b := 255; TestForm.Color := RGB(r,g,b); for i := 0 to screen.Width do for ii := 0 to screen.height do begin StateLabel.Caption := 'W=' + IntToStr(i) + ' H='+IntToStr(ii); StateLabel.Update; TestForm.Canvas.Pixels[i,ii] := clBlack; Application.ProcessMessages; end; r := 255; g := 255; b := 255; TestForm.Color := RGB(r,g,b); StateLabel.Caption := '...finished'; end; Bitte testen und Meinung schreiben. Mfg Tobi |
Re: DeskCHK - Ein kleines Prog. zum überprüfen des Bildschir
Joar... Funktioniert. Abgesehen von diesem kleinen Schönheitsfehler:
Zitat:
|
:mrgreen: joa... :wall: mein fehler... werde ich ändern
|
Gut wäre natürlich auch, wenn es ein paar Muster auf den Bildschirm zeichnen würde und den Bildschirm auch einmal komplett weiß machen würde.
|
Hallo,
es dürfte wohl kein allzu großer Aufwand sein, in der Schleife noch die Schriftfarbe des Labels anzupassen, da sie bei dunklen Farben nicht lesbar ist. Ansonsten ganz gut. :stupid: Fehlen nur noch ein paar Funktionen wie in DPT (Dead Pixel Tester), das Prog kann noch Farben nach Wahl, Muster etc. darstellen. Aber ich kenne das aus eigener Erfahrung, das geht weit über den eigentlichen Sinn des Programms hinaus... ;-) Gruß, ManuMF |
Neue Version online...
ich teste jetzt jedes Pixel einzeln durch (dauert ein bissel und zieht richtig CPU) +alles was oben kritisiert wurde geändert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |