![]() |
Langsam grösser werdendes Fenster
Ich will von
form1.clientheight := 136; z.B auf form1.clientheight := 245; Ich will aber dass es langsam "vergrössert wird". Wenn ich immer schreibe: form1.clientheight := 242; form1.clientheight := 243; form1.clientheight := 244; form1.clientheight := 245; .... dann klappt es ja auch nicht langsam auf, sondern ist grad da. Wer hat eine Lösung für mein Problem? (PS: Code Tags kann ich grad ned machen) mfg, MiniKeks |
Re: Langsam grösser werdendes Fenster
Hallo,
wie wäre es mit einer ![]() Gruß, ManuMF P.S.: Application.ProcessMessages in der Schleife nicht vergessen, oder ![]() |
Du solltest einen Timer verwenden.
|
Uiiiiiii.. for schleifen... *nixweis-wies-geht* *Schäm*
... :( :'( |
Hi MiniKeks,
Anstatt rumzujammern, warum es dennn nicht geht (bzw. dass du es nicht kannst), solltest Du mal lieber in die Delphi-Hilfe oder sonstige Quellen schauen, wie es denn geht, nur so kommst du voran und lernst was dabei. mfG mirage228 |
Delphi-Quellcode:
Geht nicht.. Und wo muss das Processimages hin?
for i := 1 to 10 do begin
form1.clientheight := 241; form1.clientheight := 242; form1.clientheight := 243; form1.clientheight := 244; form1.clientheight := 245; end; :( [edit=SirThornberry]Delphitags ergänzt - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Hallo,
Wenn du mit der Maus über das Buch-Symbol fährst, sollte dir angezeigt werden "Schau in die Delphi-Hilfe". ;-) Und da steht in etwa Delphi-Hilfe: for Zähler := Anfangswert to Endwert do Anweisung_Mit(Zähler); Das heißt, die Anweisung in der Schleife wird mehrfach ausgeführt. Also:
Delphi-Quellcode:
Gruß,
var i: Cardinal;
for i := 0 to 109 do begin Form1.ClientHeight := 136 + i; Delay(5); // <- ausprobieren, welche Pause am Besten ist end; ManuMF |
Delphi-Quellcode:
[Edit: zu langsam]
for i := 137 to 245 do
begin form1.clientheight := i; Application.ProcessMessages; //u.U. Sleep( x); end; |
Wenn ich das jetzt z.B bei einem BEVEL versuche:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var y: Cardinal; begin for y := 0 to 109 do Bevel1.Width := 136 + y; Delay(5); // <- ausprobieren, welche Pause am Besten ist end; Dann geht das nicht. Aber das mit der Form1 geht super. Welche werte muss ich beim Bevel anpassen? mfg, |
Hi,
Du hast den begin-end-Block nach der Zeile mit der for-schleife vergessen:
Delphi-Quellcode:
mfG
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var y: Cardinal; begin for y := 0 to 109 do begin Bevel1.Width := 136 + y; Delay(5); // <- ausprobieren, welche Pause am Besten ist end; end; mirage228 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |