![]() |
Möglich??: array of TBitmap
ist so ein array machbar um z.b. mehrere steine von oben nach unten durchs fenster fliegen zu lassen :?::!:
wahrscheinlich macht man das sowieso anders, aber wie ? bin dankbar für alles nützliche :wink: knut |
Re: Möglich??: array of TBitmap
probiers doch einfach mal aus ;)
Delphi-Quellcode:
scheint zu gehen ;)
var
BildArray : array[0..2] of TBitMap; i : byte; begin for i := 0 to 2 do begin BildArray[i] := TBitMap.create; end; end; |
alles klar funktioniert. danke. hatte es schon so ähnlich aber mit dynamischen array da hats irgendwie nich funktioniert ;)
trotzdem danke!! |
Moin Knut,
Zitat:
wieso das? Wie hast Du das mit dem dynamischen Array den gemacht? |
nunja eigentlich gleich nur das [0..2] nicht geschrieben hab.
macht man so etwa kein dynamischen arrays?? |
haste denn auch mit SetLength(BildArray,<menge>);
die länge des arrays festgelegt?? wenn nicht is das vielleicht ein grunfd dafür. gruss haegar |
ich glaub du hast mich miss verstanden,
das war nur ein bsp. von einem statischen array bei einem dynamischen array muss du die länge immer neu zuweisen wie haeger schon sagte mit setlength
Delphi-Quellcode:
var
i : byte; BildArray : array of TBitMap; begin for i := 0 to 2 do begin SetLength(BildArray,i+1); BildArray[i] := TBitMap.create; end; end; mit length erhälst du die gesamtlänge von dem array edit : ist aber nicht sehr empfehlenswert da delphi neuen speicher belegt und den kompletten inhalt von der alten adresse kopiert und den reservierten speicher nicht frei gibt also leg am anfang z.b. 10 an und falls mehr als 10 bilder sind, erhöhe das dyn. array |
alles klar das wars
hab halt noch ziemlich wenig ahnung :oops: thx knut *edt: danke hat ich auch so vor ;) |
Moin Knut,
Zitat:
Kein Mensch ist mit dem Wissen das er/sie hat auf die Welt gekommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |