![]() |
Float -> Runden auf 3 Stellen -> String - Format?
Haalo,
ich möchte einen Float auf einen "3-Stellen-String" ;-) runden. Ich weiß, dass es dazu Format bzw. FloatToStrF gibt, und habe zu denen in der Hilfe nachgeschlagen, komme aber nicht damit zurecht. :gruebel: Daher bräuchte ich den Teil des Format-Strings oder eine Lösung mit FloatTo...
Delphi-Quellcode:
Danke,
Str := Format('Zeit: ??? sec', [Z]);
ManuMF |
Re: Float -> Runden auf 3 Stellen -> String - Format?
Beio floattostrf sollte eigentlcih alles klar sein...
als format sollte ffgeneral reichen, bei precision gibst du die nachkommastellen ein, bei digits die mindestzahl stellen (wird mit 0 von vorne aufgefüllt).
Delphi-Quellcode:
bei formatsettings einfach n "dummy" rein, ich weiß da auch grad nicht, was man genau machen muss (ja, in der OH stehts,aber das schrieb da jetzt nicht auch noch hin)
Showmessage(FloattostrF(1.2345,ffGeneral,2,5,dummy);
|
Hallo,
OK, FloatToStrF ist jetzt soweit klar (wobei ich FormatSettings nicht habe...), bis auf den Sinn von Digits. Wenn ich
Delphi-Quellcode:
verwende (ich will keine Null vorne, also muss Digits = 1 sein :?: ), hat das Ergebnis immer 2 Stellen nach dem Komma, auch wenn ich Precision erhöhe.
FloatToStrF(Z, ffGeneral, 3, 1);
Aber manchmal brauche ich eben auch Format, daher interessiert mich eine Lösung dafür. Gruß, ManuMF |
Nugat:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
var
s: String; z: Extended; begin z := 12340.567891; s := Format('"%*.*f"', [10, 3, z]); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Gibt immer drei Stellen nach dem Komma, also auch mit Nullen aufgefüllt.
str := Format('Zeit: %0.3f sec', [Z]);
|
Hallo,
danke, so funktioniert es :thumb: Kann ich dabei immer 0.Stellen verwenden? Gruß, ManuMF |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr. |