![]() |
Zeilennummer einer Zeichenkette heausfinden?
HIHO :-D ,
wie kann ich in einem memo die zeilennummer einer zeichenkette heausfinden? kommt nur 1x vor. gruss capo |
Re: Zeilennummer einer Zeichenkette heausfinden?
Delphi-Quellcode:
zeilennumer:= memo.lines.indexof('der zeilen text');
|
Hi!
Schau mal: Zitat:
Quelle: ![]() Ciao Frederic |
hi
irgendwie bekomme ich immer -1 angezeigt, mach ich was falsch?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button3Click(Sender: TObject);
var zeilennumer:integer; begin zeilennumer:= advmemo1.lines.indexof('Test'); showmessage(inttostr(zeilennumer)); end; |
danke, aber ich muss doch zuerst die position des wortes (zeichenkette) haben dann will ich den cursor an die stelle setzen
|
Hallo,
zuerst mal, Du kannst Deine Beiträge editieren. Nun zu Deinem Problem: IndexOf gibt nur eine Zeilennummer zurück, wenn der übergebene String exakt der Zeile entspricht. Das wird bei Dir nicht der Fall sein. Versuch mal Folgendes:
Delphi-Quellcode:
Gruß
procedure TForm2.Button3Click(Sender: TObject);
var ZeilenNummer: Integer; begin for ZeilenNummer := 0 to advmemo1.lines.Count - 1 do // Sämtliche Zeilen durchgehen if Pos('Test', advmemo1.Lines[ZeilenNummer]) > 0) then // ist gesuchter Begriff in Zeile? begin ShowMessage(IntToStr(ZeilenNummer)); // Ausgeben.. Exit; // ...und raus end; ShowMessage('Zeile nicht gefunden!'); // Nichts gefunden end; xaromz |
danke für deine hilfe und erklärungen, das funktioniert :-D
|
weiß jemand warum mit dem beispiel oben kein datum ausgelesen wird in dem format?
21:05:57 bekomme die meldung: Zitat:
gruss capo |
Hi,
wolltest du nicht das gefundene Wort markieren?
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
function FindFirst(memo: TMemo; search: String): Boolean;
var iStart: Integer; begin search := AnsiLowercase(search); with memo do begin iStart := Pos(search, AnsiLowercase(Text)); Result := iStart > 0; if Result then begin SelStart := Pred(iStart); SelLength := Length(search); end; end; end; |
hallo marabu
stimmt, ich wollte dann sogar die ganze zeile markieren. wie das mit dem memo gemacht wird hab ich schon rausbekommen. ich muss nur noch wissen warum das beispiel oben keine uhrzeit findet. funktioniert das bei dir? gruss vom capo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |