![]() |
Maximal wert aus einer Listbox
Morgen alle zusammen wie kann ich denn maximal wert aus einer listbox mir anzeigen lassen
zum beispiel wenn ich die zahlen 6,7,8,9,13 und ,15 habe will ich das er mir die 15 anzeigt kann mir jemand sagen wie ich das mache das wäre sehr net hab nämlich noch keinen plan wie ich das machen soll |
Re: Maximal wert aus einer Listbox
![]() Wie wäre es mal mit Suche benutzen. :warn: Die beiden Schlagwörter: Listbox maximal hätten zum Ergebnis geführt |
Alternativlösung: (schnell getippt, müsste aber gehen)
Delphi-Quellcode:
Sollte eigentlich selbsterklärends ein.
function MaxValue(Box : TListbox) : Integer;
var i, max : Integer; //Erstelle Variablen begin max := StrToInt(Box.Items[0]); //der Variablen max die oberste Zahl in der Listbox zugewiesen for i := 0 to Box.Items.Count-1 do //for-Schleife, alle Zahlen der Listbox werden durchgegangen begin if max < StrToInt(Box.Items[i]) then max := StrToInt(Box.Items[i]); //wenn eine Zahl größer als max ist wird diese Zahl in der Variablen max gespeichert end; result := max; //der Rückgabewert, also die größte Zahl end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(IntToStr(MaxValue(Listbox1))); //der Aufruf, wenns in ein Edit gehen soll müsstest du edit1.text := IntToStr(MaxValue(Listbox1)) wählen end; |
geht das auch noch irgendwie anders
weil das verstehe ich nicht |
Zitat:
man könnte die "function Max(const A, B: Integer): Integer;" benutzen ... (uses Math)
Delphi-Quellcode:
uses
Math ... var maxwert ... for i := 0 to Box.Items.Count-1 do maxwert := Max(StrToInt(Box.Items[i]),maxwert); |
Zitat:
Ich schätze aber das es besser sein wird wenn du dir mal ein Delphi-Buch zulegst oder die Grundlagentutorials auf ![]() |
ok danke jetzt hab ich es auch verstanden
bin halt etwas dumm muss mich noch etwas darein arbeiten |
Zitat:
* c l o s e d * |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |