![]() |
Textcursor
Hallo
ich habe eine Frage zu Delphi: Wie kann ich den Textcursor mit dem Timer verbinden lassen? Kurz gesagt: Ich möchte den Textcursor mit dem Timer funktionieren lassen. Danke |
Re: Textcursor
In wie fern? Wie oft er in einer Sekunde aufblickt oder wie meinst du das? Soll er jede Sekunde was schreiben???
|
Bitte? Den Textcursor mit einem Timer verbinden? Noch einmal für nicht eingeweihte bitte ;)
Wenn du meinst, die Blinkgeschwindigkeit zu ändern: das geht mit einem Timer nicht, es sei denn du zeichnest den Cursor selbst. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Falsche Sparte |
Hallo
In einem Text möchte ich den Textcursor in die beiden Richtungen (VK_LEFT, VK_RİGHT) mit dem Timer verschieben lassen. Anders gesagt: Ich möchte die Rechts und Links Pfeile (VK_LEFT, VK_RİGHT) an den Timer anschließen. Danke |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Orhan,
du kannst die Eigenschaft SelStart eines Text-Controls manipulieren, um das Caret zu bewegen. Die angehängte Demo zeigt dir wie es geht. Grüße vom marabu |
Hallo Marabu
Danke vielmals! Es funktioniert wunderbar. Aber ein kleines Problem habe ich nicht lösen können. İch möchte diese Funktion im RichEdit anwenden. Wie springt der Cursor im RichEdit in die nächste Zeile. Danke |
Hallo Orhan,
bei Multiline Edit Controls gibt es eine Besonderheit: du musst über den Zeilentrenner sLineBreak (#13#10) hinweg springen, mitten hinein funktioniert nicht.
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
function TDemoForm.MoveCaret(e: TRichEdit; forth: Boolean): Boolean;
var iPos, iDelta: Integer; begin with e do begin iDelta := Ord(forth) shl 1 - 1; iPos := SelStart + iDelta; SelStart := iPos; // Sonderbehandlung von Multiline Edit Controls // nur bei forth = True notwendig if iPos <> SelStart then begin iPos := SelStart + iDelta shl 1; SelStart := iPos; end; if forth then Result := iPos < Length(Text) else Result := iPos > 0; self.Caption := Format('caret pos %d', [iPos]); end; end; |
Hallo marabu
Herzlichen Dank für ihre Hilfe. Das war sehr nett von ihnen. Kann man zu dem Code auch so eine Funktion zufügen: Wenn der Cursor blinkt wird der Buchstabe in der Zeile (im Text) z.B. rot und wenn der Cursor nicht mehr blinkt (verschwindet) wird der Buchstabe wieder schwarz. Ist das möglich? Und wie...Bitte? Danke |
Hallo Orhan,
das Zeichen rechts neben dem Caret rot zu färben ist kein Problem:
Delphi-Quellcode:
Der gewünschte Zusammenhang mit der Sichtbarkeit des Carets ist mir nicht ganz klar. Da gibt es auch sicherlich ein paar Randbedingungen, aber die Steuerung der Schriftfarbe geschieht grundsätzlich nach folgendem Muster:
function TDemoForm.MoveCaret(e: TRichEdit; forth: Boolean): Boolean;
var iPos, iDelta: Integer; begin with e do begin iDelta := Ord(forth) shl 1 - 1; iPos := SelStart + iDelta; // das Zeichen rechts normal (schwarz) anmalen SelLength := 1; SelAttributes.Color := Font.Color; SelLength := 0; SelStart := iPos; // Sonderbehandlung von Multiline Edit Controls // nur bei forth = True notwendig if iPos <> SelStart then begin iPos := SelStart + iDelta shl 1; SelStart := iPos; end; // das Zeichen rechts rot anmalen SelLength := 1; SelAttributes.Color := clRed; SelLength := 0; if forth then Result := iPos < Length(Text) else Result := iPos > 0; self.Caption := Format('caret pos %d', [iPos]); end; end;
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
with RichEdit do
begin SelStart := 0; // Cursor vor das erste Zeichen setzen SelLength := Length(Lines.Text); // Anzahl der Zeichen festlegen SelAttributes.Color := Font.Color; // Farbe festlegen SelLength := 0; // eventuell Markierung aufheben end; marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |