![]() |
fehler bei schließen des form nach verwendung von array
Delphi-Quellcode:
beim schließen des Forms bringt er mir eine Fehlermeldung
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ComCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; Liste: array of integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i: integer; begin setLength(Liste, 3); for i := 1 to 3 do liste[i] := random(500); end; end. |
Re: fehler bei schließen des form nach verwendung von array
Ein Array mit der Länge drei hat die Indizies von 0 bis 2.
Code:
...:cat:...
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i: integer; begin setLength(Liste, 3); [color=#ff0000]for i := 0 to 2 do[/color] liste[i] := random(500); end; |
da hab ich noch keine fehlermeldung bekommen, erst wenn ich das formular schließen will, krieg ich 'ne fehlermeldung!
|
Hi!
Versuch mal das Beispiel von sakura, er hat recht und dann funzt das auch. Gruß TESTER |
Zitat:
Einfach, das liegt an der Anordnung der Variablen im Speicher. Das Array liegt wahrscheinlich vor der Form-Variable. Durch das Überschreiten der Grenzen wird diese Überschrieben. Da Delphi diese jedoch nicht benötigt, um das Form darzustellen passiert erst einmal nichts. Wenn Delphi das Form am Ende jedoch freigibt und wohl die Variable nutzt, um es im Speicher zu finden, zeigt diese ins Nirwana :arrow: AV ...:cat:... |
ich habs probiert, aber es funzt immer noch nicht!!
|
also, ich habs gerade probiert, den index von 1->0 und 3->2 geändert, und bei mir gabs keine probleme.
|
Greifst du auf Objekte zu, die du schon freigegeben hast?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr. |